StartMobilitätImmer gemeinsam ans Ziel!

Immer gemeinsam ans Ziel!

Das PINO von HASE BIKES ist ein ganzer Fahrrad-Fuhrpark vereint in einem einzigen Bike. Es ist ein Tandem, ein Kindertaxi und ein Cargobike zugleich. Und es eignet sich hervorragend als Freizeit- und Reha-Rad für Menschen mit körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen. Für Kinder ebenso wie für Erwachsene.

Mit Handicap ganz vorne mitfahren? Hört sich gut an und trifft beim PINO auch wortwörtlich zu. Als Stufentandem dreht es nämlich die Sitzfolge eines klassischen Tandems einfach um: Der Lenkende, der auch fürs Schalten, Bremsen und Balancieren zuständig ist, sitzt beim PINO hinten.

Der Mitfahrer hat einen freien Blick

Der Blick nach vorne ist frei, denn der Mitfahrende sitzt etwas tiefer in einem Liegesitz. Auch hier punkten der freie Blick nach vorne und – vor allem für blinde Menschen! – das sinnliche Erleben von Geschwindigkeit.

Der Liegesitz ist ein sicherer Platz für viele, die sich auf einem Fahrradsattel gar nicht halten könnten. Der Fahrende kann beim Hinsetzen und Aufstehen helfen und hat den anderen auch während der Fahrt gut im Blick.

Schon beim Ironman erprobt

Mit diesem Bike können sogar Träume wahr werden: wie der des schwerbehinderten Nicholas Garwood, der zusammen mit seinem Papa am Ironman in Kapstadt teilnahm und vorne auf dem PINO durchs Ziel fuhr! Nicholas’ Beine waren auf Ablagen sicher fixiert – wer trotz eingeschränkter Beinfunktionen aktiv mitfahren möchte, kann eine Handkurbel einbauen lassen.

Spezialzubehör für mehr Flexibilität

Menschen mit weniger starken Einschränkungen können weiteres Zubehör für das PINO nutzen: Spezialpedale, Wadenhalter, Kurbelverkürzer und vieles mehr.

Und dann gibt es noch die verstellbare Kurbel, die werkzeuglos an die Beinlänge angepasst werden kann. Sie ist nicht nur von therapeutischer Bedeutung, sondern wird auch gebraucht, damit schon Kids ab einem Meter vorne mittreten können. Können, übrigens. Nicht müssen. Das PINO hat nämlich einen eingebauten Freilauf. Damit kann man vorne also jederzeit streiken, sich schonen oder einfach mal das Treten vergessen, weil es so viel Schönes zu sehen gibt …

Mehr Informationen finden Sie auf www.hasebikes.com.

Anzeige
Anzeige

BELIEBTE BEITRÄGE