StartLebenswegeSechs Menschen mit Downsyndrom gehen auf die Reise ihres Lebens

Sechs Menschen mit Downsyndrom gehen auf die Reise ihres Lebens

2. Staffel von „Down the Road – Die Abenteuerreise“ mit Ross Antony

Die zweite Staffel des Roadtrips begleitet sechs junge Menschen mit Downsyndrom auf ihrer Reise zur Selbstständigkeit. An ihrer Seite: Ross Antony, der deutsch-britische Entertainer und Sänger, der nicht nur als Reiseleiter fungiert, sondern auch als Freund und emotionale Unterstützung. In der ARD-Mediathek sind alle sechs Folgen dieses besonderen Formates seit dem 2. Dezember 2023 verfügbar.

Authentische Einblicke: Coming-of-Age mit Downsyndrom

Von Zugfahrten über Partys bis hin zu unterirdischen Expeditionen bringt „Down the Road“ die Teilnehmenden an ihre Grenzen. Gelächter, Tränen, Streit und Liebe begleiten diesen Roadtrip voller unerwarteter Wendungen. Die SWR-Reality-Serie gewährt einen einzigartigen Einblick in das Coming-of-Age von Menschen mit Downsyndrom.

Drei junge Menschen mit Downsyndrom stehen in einem Supermarkt. Der linke hält eine Liste in seiner Hand, der Mann hinter ihm hält den Einkaufswagen fest. Ein dritter ist nur von hinten zu sehen.

Die Hauptdarstellenden dieser fesselnden Reise sind Katharina, Daniel, Leonie, Tilman, Lea und Jascha, die erstmals ohne ihre gewohnte Umgebung und Familien aufbrechen. Sie alle streben nach Eigenständigkeit, Freiheit und dem Erleben von Unabhängigkeit. „Unterwegs“ ermöglicht es ihnen, der Welt zu zeigen, wer sie wirklich sind. Die 19- bis 29-Jährigen erleben gemeinsam mit Ross Antony und der Sozialpädagogin Nicole eine unvergessliche Zeit.

Herausforderungen und Teamgeist

Mehrere Menschen in Neoprenanzügen, Helmen und Stirnlampen klettern durch eine Höhle.

Die Reisegruppe stellt sich während ihrer zwölftägigen Tour durch Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz zahlreichen Herausforderungen. Ob bei dem Durchqueren der Falkensteiner Wasserhöhle, dem Paddeln auf der stark befahrenen Mosel im Kanu oder dem eigenständigen Ortswechsel mit der Bahn, bei dem der Teamgeist auf die Probe gestellt wird. Besonderen Besuch erhalten sie in Bad Kreuznach von der Choreografin und Schauspielerin Nikeata Thompson. Sie leitet eine Tanzsession an und vermittelt der Gruppe, wie Bewegung Freiheit ausdrücken kann.

Eine Frau steht in der ersten Reihe und tanzt eine Choreografie vor, hinter ihr einige Menschen mit Downsyndrom, die nachtanzen.

Glamouröses Umstyling und hoch hinaus mit dem Heißluftballon

Nach einem glamourösen Umstyling auf dem roten Teppich eines Luxushotels zeigen die Teilnehmenden, was in ihnen steckt. Ein Höhepunkt der Reise ist die Fahrt im Heißluftballon, die ein Gefühl von grenzenloser Freiheit vermittelt.

Gute Unterhaltung garantiert

Dieses Format gewährt einen authentischen Einblick in das Leben und die Emotionen von Menschen mit Downsyndrom. Die Reality-Show erzählt Geschichten von Freundschaft, Liebe, Herzschmerz und Versöhnung. Seit dem 2. Dezember 2023 sind die Folgen in der ARD-Mediathek verfügbar. Die Ausstrahlung der sechs Episoden im SWR-Fernsehen ist für Anfang 2024 geplant.

Anzeige
Anzeige

BELIEBTE BEITRÄGE