StartMobilitätInnovative Mobilitätslösungen für Menschen mit Handicap aus Heidelberg

Innovative Mobilitätslösungen für Menschen mit Handicap aus Heidelberg

PARAVAN betreibt Niederlassung seit 17 Jahren

Mehr Lebensqualität für Menschen mit Handicap durch innovative Technik. Diese Motivation treibt das Unternehmen PARAVAN seit 25 Jahren an.

Niederlassung in Heidelberg

Paravan bietet seine innovativen Mobilitätslösungen nicht nur in Pfronstetten-Aichelau an, sondern auch seit 17 Jahren in Heidelberg. Diese Niederlassung wurde 2006 gegründet.

Zuerst als Fahrschule betrieben, entwickelte sie sich später jedoch zu einem Kompetenzzentrum mit einem umfangreichen Angebot an Dienstleistungen: Fahrschule, Mobilitätsberatung, Rollstuhl- und Fahrzeugservice. Sogar die Produktion ist vor Ort angegliedert. Lediglich die Grundumbauten der Fahrzeuge stammen direkt aus dem Hauptsitz in Aichelau und werden in Heidelberg dann individuell an die Kunden:innen sowie deren Krankheitsbild angepasst und ausgestattet.

Vor einem Schreibtisch sitzen zwei Menschen, neben dem rechten steht ein Rollstuhl. Hinter dem Schreibtisch sitzt ein Berater.

Von der Fahrschule hin zur Beratungsstelle mit Dienstleistungsangeboten

Fahrlehrer Carsten Seidler engagiert sich seit 2005 aktiv in der Handicap-Ausbildung für PARAVAN, seit 2006 ist er in der Niederlassung Heidelberg tätig. Mit einem kleinen Team betreute er damals, gemeinsem mit dem Niederlassungsleiter Dietmar Bendinger die Kunden:innen in einer Halle in der Bonhoefferstraße, doch schnell reichten die vorhandenen Kapazitäten nicht mehr aus. Es erfolgte der Umzug in das Aktiv-Reha-Center Am Taubenfeld, in direkte Nachbarschaft eines Sanitätshauses. Hier betreuen nun 14 Mitarbeitende die Kunden:innen. Von der ersten Beratung über die Fahrschule, den Rollstuhlservice und -vertrieb bis hin zur kompletten Autoumrüstung – hier gibt es alles aus einer Hand.

Zentrale Lage großer Vorteil

„Unsere Niederlassung in Heidelberg ist die kleine Schwester des Mobilitätsparks in Pfronstetten-Aichelau“, erklärt Roland Arnold, Geschäftsführer der PARAVAN GmbH. „Die deutlich zentralere Lage, die Nähe zum Universitätsklinikum Heidelberg, aber auch zu Mitbewerbern sowie die gute Verkehrsanbindung haben uns damals motiviert, diesen Schritt zu gehen.“

Die Beratungsmöglichkeiten in Heidelberg sind ähnlich wie auf der Schwäbischen Alb, auch Kräftemessungen können hier umgesetzt werden, um die perfekte Mobilitätslösung für die Kunden:innen zu finden. Dies ist das Steckenpferd von Carsten Seidler, der die Leitung der Heidelberger Fahrschule inne hat.

Ist der Auftrag für eine Umrüstung erteilt, werden Bauteile und Systeme konfiguriert und zum Heidelberger Team verschickt. Zwischen 80 und 90 Fahrzeuge verlassen die Innovationsschmiede in Heidelberg pro Jahr. Hinzu kommen etwa 25 Fahrschüler:innen und 70 TÜV-Begutachtungen.

Auf einem Gelände stehen mehrere Autos, mit Kofferaum oder Seitentür offen. Vor einem kniet ein Mitarbeiter von Paravan und berät eine Frau auf dem Fahrersitz.

Leidenschaft & umfangreiches Dienstleistungsangebot

Das Portfolio des Heidelberger PARAVAN-Teams ist groß: von der praktischen Fahrausbildung über die technische Begutachtung von Wiedereinsteigenden nach einer Erkrankung oder Unfall bis hin zur Fahrprüfung. Genau wie im Mobilitätspark Aichelau wird ein individuell anpassbares Fahrzeug mit Space-Drive-System, verschiedenen Eingabegeräten und anderen Fahr- und Lenkhilfen zur Verfügung gestellt.

„Für meine Mitarbeitenden und mich ist es etwas ganz Besonderes, hier in Heidelberg im Team zu arbeiten und Menschen wieder zur eigenständigen Mobilität, einfach zur Teilhabe am sozialen Leben zu verhelfen“, sagt Dietmar Bendinger stolz. Er ist einer der Mitarbeiter der ersten Stunde in Heidelberg.

Mehr über PARAVAN, seine Niederlassung sowie die Dienstleistungsangebote erfahren Sie auf paravan.de

Anzeige
Anzeige

BELIEBTE BEITRÄGE