StartSponsored ContentMutmacher hoch zwei

Mutmacher hoch zwei

Zwei Männer auf einem PINO. Einer ist fast blind, dafür sieht der andere doppelt. Was ein bisschen so klingt wie der Anfang eines politisch unkorrekten Witzes, ist eine Geschichte von sehr viel Mut und einer starken Botschaft.

Doppelbilder, Gleichgewichtsprobleme und eine kleine tickende Zeitbombe in Gestalt eines Tumors am Hirnstamm: Was viele Menschen in die Verzweiflung treiben würde, treibt Sven Marx um die ganze Welt. Der ehemalige Tauchlehrer, der während einer OP dreimal wiederbelebt werden musste und danach als Pflegefall galt, hat sich ins Leben zurückgekämpft und macht seitdem unglaubliche Radtouren, um anderen Mut zu machen.

Seine 2020-Tour sollte von Berlin zu den Paralympics nach Tokio führen – und das mit einem blinden Mitfahrer. „Wer blind ist“, so dachte Sven, „kann so was nie allein machen, aber zu zweit schaffen wir das.“ Das Rad, das ihn inspirierte, war das PINO von HASE BIKES: Ein Stufen-Tandem, bei dem der Lenkende hinten und hoch sitzt, der Mitfahrer vorne und tiefer in einem Liegesitz. Also das perfekte Tandem, um als Blinder aktiv zu radeln und dabei den Fahrtwind im Gesicht zu spüren.

Der 63-jährige Jürgen Pansin war begeistert von dem Projekt und hatte den Mut und das Vertrauen, Svens Mitfahrer zu werden. Über 3.000 km fuhren sie ab Sommer letzten Jahres, um für die 15.000-km-Tour zu trainieren. Im Harz wurde sogar der Brocken bezwungen.

Hexenwerk? Bestimmt nicht: Wo zwei Willen sind, da ist ein gemeinsamer Weg!

HASE BIKES hat das gesponserte PINO speziell für die Bedürfnisse der Tourer konfiguriert. Zubehör wie der Lowrider schultert viel Gepäck, der Zweibeinständer sorgt für festen Stand bis 100 kg Beladung und der starke Shimano Steps-Mittelmotor hilft bei Konditionshängern oder steilen Anstiegen.

Als alles geplant und gepackt war, alle Visa erteilt und jede Menge Lobbyarbeit für Inklusion absolviert, ging es am 7. März los – mit Unterstützern und Polizeieskorte durchs Brandenburger Tor! Keine Woche später war alles vorbei. Kleingekriegt hat sie am Ende ein klitzekleines Ding: das Corona-Virus, das alle Grenzen schloss. Sven und Jürgen kamen bis Warschau – aber für uns bis in die Hall of Fame der Mutmacher auf Rädern. Roll on!

Mehr Informationen zum PINO unter www.hasebikes.com & zu Sven auf www.sven-globetrotter.com

Jürgen Pansin und Sven Marx auf dem Tandem PINO von Hase Bikes

Anzeige
Anzeige

BELIEBTE BEITRÄGE