StartAmputation & ProthetikZurück in den Job mit Fingerprothese von Naked Prosthetics

Zurück in den Job mit Fingerprothese von Naked Prosthetics

Es war nur ein kleiner Moment der Unachtsamkeit, der Kai fast alle Finger der rechten Hand gekostet hat. Als Maschinen- und Anlagenführer betreute er zu dem Zeitpunkt die Richtbank. „Ich weiß nicht mehr, wie genau mein Mittelfinger in die Maschine kam, aber sie zog sofort die restliche Hand mit rein.“ Die Richtbank war auf 2,5 Millimeter eingestellt. Seine Finger wurden durchgewalzt und die Haut abgezogen. Vollkommen fokussiert stellte er umgehend die Maschine aus und öffnete sie. „Ich nahm meine Hand raus, sah sie mir an und sagte zu meinem Kollegen: ‚Ich glaub, du musst einen Krankenwagen rufen.‘“ Noch im Schock drang der unglaubliche Schmerz erst später in sein Bewusstsein. Kurz nach der Einlieferung ins Bergmannsheil in Bochum wurde Kai operiert.

Eine Röntgenaufnahme einer rechten Hand. Die vier Fingerknochen sind verkrümmt.Amputation im Bergmannsheil

„Ehrlich gesagt ging ich die ganze Zeit noch davon aus, dass die das schon wieder hinbekommen würden. Erst als ich einen Zettel unterschreiben sollte, auf dem etwas mit Amputation stand, wurde mir das ganze Ausmaß bewusst.“ Nach der OP war der Professor zufrieden. Der Mittelfinger war zwar nicht mehr zu retten, aber einiges vom Zeigefinger sowie ein Stück vom Ringfinger. Der Zeigefinger musste jedoch einige Zeit später aufgrund einer bakteriellen Infektion nachamputiert werden.

Rückschlag einstecken und weitermachen

Für den damals 40-jährigen Mann war dieser tragische Unfall mit seinen weitreichenden Folgen ein Schock. Aber mehr Sorgen machte er sich um seine Frau, die gerade schwanger war, als die Nachricht sie auf der Arbeit erreichte. „Da ich Rechtshänder bin, bedeutet die Amputation eine erhebliche Beeinträchtigung. Aber ich habe viel Sport gemacht in meinem Leben – Handball –, da lernt man, nach Rückschlägen wieder aufzustehen und weiterzumachen. Meine Frau ist da genauso wie ich. Du kannst es eh nicht mehr ändern, du musst mit dem, was übrig ist, das Beste daraus machen.“ Sein Handballverein zeigte sich allerdings weniger optimistisch und war überzeugt, dass er so nie wieder Handball würde spielen können. „Ich sagte ihnen: ‚Das warten wir erst mal ab!‘ Und ich spiele tatsächlich wieder Handball! Der Handteller ist ja noch da, und die restlichen Finger können den Ball relativ gut greifen.“

Ein Selfie von einer Frau und einem Mann, beide nur mit den Oberkörper sichtbar. Der Mann zeigt seine Hand mit Fingerprothesen.

Prothetische Versorgung mit MCPDriver von NP

Als die Wunden verheilt waren, stand die Wahl hinsichtlich einer geeigneten prothetischen Versorgung an. Zu dem Zeitpunkt war gerade das amerikanische Unternehmen Naked Prosthetics im Bergmannsheil zu Gast, um seine Prothesen vorzustellen. Diese sind auf mechanischer Basis gebaut, absolut robust und zudem noch wasserfest. Bei einer Testversorgung wurde klar: Das ist genau die richtige Prothese. Kai bewegte seine Hand mit den sogenannten MCPDrivern und erkannte, dass diese Stahlfinger durchaus in der Lage waren, seine verlorenen Finger zu ersetzen. Dem gestandenen Mann kamen die Tränen. „Das war ein ganz besonderer Moment. Es war wie eine Offenbarung! Es gab Ersatz für meine Finger – und dann einen so einfachen! Die Prothese ließ sich von Anfang an intuitiv steuern. Und dadurch, dass ich noch Gefühle an den Stümpfen habe, hatte ich auch sofort eine Rückmeldung. Das war bei der myoelektrischen Prothese anders. Da bekam ich keine Rückmeldung an meinen Fingern. Ich hatte richtig Gänsehaut.“

Ein junger Vater mit seinem Kind im Kinderwagen auf einem Deich spazierend. Umgeben von Schafen. Der Vater trägt an seiner rechten Hand eine Schiene um den Zeigefinger und Ringfinger.

Zurück im Job

Heute ist Kai Vater von zwei Kindern und arbeitet längst wieder in seinem alten Job – an der gleichen Maschine. „Die Maschine wurde inzwischen ausgetauscht. Durch die neuen Sicherheitsstandards würde sowas heute gar nicht mehr passieren. Als ich wieder in meinen Job einstieg, war ich erst nicht sicher, ob ich der Maschine nicht böse sein würde. Aber dem war nicht so. Ich hatte aber die Option, auch etwas anderes machen zu können. Aber das war nicht nötig.“

Und was den restlichen Alltag angeht: Da muss Kai manches Mal umdenken und einen alternativen Weg suchen. „Aber das seh ich stets als Herausforderung. Ich habe einige Menschen kennengelernt, die ebenfalls Teile ihrer Hand verloren haben. Sie haben allerdings versucht, das zu verstecken. Aber dadurch nimmt man sich die Möglichkeit, die Dinge von früher einfach weiterzumachen. Und das sehe ich nicht ein. Daher gehe ich damit offen um.“

Mehr zu den Prothesen von Naked Prosthetics (Össur) erfahren Sie auf https://www.ossur.com/de-de/prothetik/np-devices

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Anzeige
Anzeige

BELIEBTE BEITRÄGE