Inklusiv toben

Barrierefreie Spielplätze

Spielen, Neues entdecken, Spaß haben und toben. Das alles steht auf Spielplätzen im Vordergrund und sollte idealerweise für alle Kinder möglich sein. Egal ob mit oder ohne Behinderung.

Gelebter Inklusionsgedanke

Barrierefreie Spielplätze ermöglichen nicht nur allen Kindern das gemeinsame Spielen, sondern fördern sehr früh auch schon den Inklusionsgedanken. So werden Kinder in jungen Jahren bereits mit dem Thema Behinderung in Berührung gebracht. Das sorgt dafür, dass erst gar keine Hemmschwellen gegenüber Menschen mit Handicap entstehen. Das wiederum stärkt die soziale Kompetenz – und alle haben noch Spaß dabei. So einfach kann es sein.

Ein Kinderspielplatz mit befahrbarem, gummiertem Untergrund und verschiedenen Spielgeräten und Zelten. Im Vordergrund ein Spielgerät mit zwei gegenüberliegenden blauen Sitzbänken in der Mitte eine Drehscheibe. Die Sitzbänke sind auf einer Seite durch Holzplanken verriegelt.

Barrierefreie Gestaltung

Barrierefreie Spielplätze zeichnen sich dadurch aus, dass sie möglichst barrierefrei begangen, befahren und benutzt werden können. Sie benötigen daher nicht nur einen rollstuhlgerechten Eingang und Boden, sondern auch eine erfassbare Anordnung der Spielgeräte. Die aufgestellten Geräte sind an die individuellen Bewegungsabläufe und eingeschränkte Motorik anpassbar. Auch auf eine gute visuelle Wahrnehmung wird geachtet. Oftmals sind Liegebretter verbaut, die helfen, mit einem geringeren Kraftaufwand in liegender Position spielen zu können. Die vorhandenen Geräte auf einem barrierefreien Spielplatz schulen bei allen Kindern die Selbstwahrnehmung, Raumerfahrung und Orientierung sowie Koordination, Gleichgewicht und Ausdauer.

Ein kleiner Junge. Sein Körper und Kopf sind leicht nach hinten gebeugt. Er lacht. Sein Mund ist dabei geöffnet. Er trägt hellbraunes Haar und einen Kurzhaarschnitt.

Barrierefreie Spielplätze bundesweit

Hier darf inklusiv getobt werden:

Barrierefreier Spielplatz in Timmel
Badestrand Zum Timmeler Meer 2 in 26629 Großefehn

Barrierefreier Spielplatz in Hannover
Langensalzastraße 17 in 30169 Hannover

Barrierefreier Spielplatz in Köln
Ohmstraße 83 in 51145 Köln-Porz

Barrierefreier Spielplatz in Duisburg
An der Paulskirche 3 in 47169 Duisburg

Barrierefreier Spielplatz in Chemnitz
Rößlerstraße in 09120 Chemnitz

Weitere Spielplätze finden Sie auch hier in einer Übersicht:
https://www.rewe.de/nachhaltigkeit/unsere-ziele/projekte/stueck-zum-glueck/spielplaetze-im-ueberblick

Anzeige
Anzeige

BELIEBTE BEITRÄGE