StartBarrierefreies ReisenSchmetterlingshaus im Elbauenpark

Schmetterlingshaus im Elbauenpark

Tropen-Feeling bei Winterwetter

Unterschiedliche Arten von Faltern aus Mittel- und Südamerika, Afrika und Südostasien flattern im Schmetterlingshaus Elbauenpark Magdeburg in den prächtigsten Farben um die Köpfe der Besucher:innen herum. Ein bunter Traum und ein atemberaubendes Schauspiel für die ganze Familie in der nachgebildeten Natur der Tropen und Subtropen.

Hunderte von Schmetterlinge

Mehr als 200 Schmetterlinge haben in dem großen Glasgebäude ihr Zuhause: Blaue Morphos, Scharlachrote Ritter, verschiedene Eulenfalter sowie Passionsfalter. Rund 30 Arten gibt es hier zu entdecken, dazu kommen noch Gespenstheuschrecken, Fische, Echsen sowie Vögel. Pflanzen wie Orchideen und Bromelien sorgen für weitere Farbtupfer und lassen Urlaubsstimmung aufkommen.

Größter Schmetterling der Welt hier zu Hause

Ein kleiner Junge. Auf dem Kopf trägt er einen Hut. Auf der Kante sitzt ein großer orange braun farbener Schmetterling. Er zeigt mit seinen Zeigefingern auf diesen

Vielleicht sehen Sie bei Ihrem Besuch sogar den Atlas-Seidenspinner! Seine Flügelspannweite beträgt bis zu 30 cm, etwa so groß wie ein Schulbuch. Von der Spanne der Flügel ausgehend ist er der zweitgrößte Schmetterling der Welt. Von der Flügelfläche ausgehend sogar der weltgrößte! Benannt ist der Atlas-Seidenspinner nach dem Titan Atlas aus der griechischen Mythologie.

Sommerliche Temperaturen im Glashaus

Ein liegender, grasgrüner Gecko. Er verspeist gerade ein Insekt. Sein Maul ist leicht geöffnet.Im gläsernen Schmetterlingshaus ist immer Sommer. Hier herrscht durchgehend eine Luftfeuchte von bis zu 90 %, und die Temperatur liegt auch in der kalten Jahreszeit bei etwa 28 °C.

Die Anzahl und die Schmetterlingsarten variieren nahezu täglich. Ein Besuch ist daher immer ein spannendes Freizeiterlebnis für Kinder und Erwachsene gleichermaßen.

Im Winter hat das Schmetterlingshaus täglich außer montags von 10:00 bis 16:30 Uhr geöffnet; letzter Einlass ist 16:00 Uhr. Der Eintritt kostet 1 Euro und wird vor Ort erhoben. Das Schmetterlingshaus sowie der Elbauenpark sind rollstuhlgerecht.

TIPP: Ein Spaziergang durch den Elbauenpark ist in den Wintermonaten kostenfrei. Vom Schmetterlingshaus aus kann man einen Abstecher zum Damwildgehege, zum Fitnessparcours und zu den Spielplätzen unternehmen.

Weitere Informationen und die Sommeröffnungszeiten finden Sie auf der Website des Elbauenparks: https://www.elbauenpark.de

 

Anzeige
Anzeige

BELIEBTE BEITRÄGE