StartKinder mit BehinderungVerein Flying Hope 

Verein Flying Hope 

Kostenloser Flugtransport von kranken Kindern

Flying Hope ist seit 13 Jahren ein gemeinnütziger Verein und das einzige europäische Pilotennetzwerk, das schwer kranke, schwerbehinderte oder durch den Ukrainekrieg schwer verletzte Kinder von A nach B fliegt. Flugziele sind in aller Regel die am besten geeigneten Kliniken für Diagnostik oder Therapie in Deutschland, womit wir im Idealfall dazu beitragen können, dass unser junger Fluggast überlebt.

Flüge für Behandlung in Deutschland oder im Ausland

Hier ein anderes Beispiel für unsere Arbeit: Ein Junge hat keinerlei Muskulatur im Bereich der Wirbelsäule. Das heißt, die  Wirbelsäule würde ständig kollabieren. Deswegen wurden ihm in der Uni-Klinik Hamburg zwei Metallstäbe implantiert, die die Wirbelsäule stützen. Er muss deswegen immer wieder in die Klinik, damit die Stäbe mittels magnetischer Führung seinem Wachstum entsprechend verlängert werden können. Mit einem zu kurzen Stab ist es ihm nicht wirklich möglich, lange sitzen, stehen oder liegen zu müssen. Eine Fahrt im Auto würde, wenn überhaupt möglich, einer unzumutbaren Belastung entsprechen. Und da kommt Flying Hope ins Spiel.

In einem Kleinflugzeug. Auf der linken Seite ein Patient, mit medizinischen Geräten. Auf der rechten Seite ein Mann. Er versorgt den Finger des Patienten. Auf seinem Bein liegt eine grüne Wolldecke.

Piloten:innen stellen Zeit und Maschinen kostenlos zur Verfügung

Für die Familien sind die Flüge kostenlos. Die Piloten:innen stellen ihre Maschinen und Zeit kostenlos zur Verfügung, einzig Flying Hope erstattet ihnen von den Spendengeldern, die wir stets und ständig aus allen Teilen der Gesellschaft erhalten, die Treibstoffkosten.

Dabei unterstützen uns zum Beispiel alle deutschen, aber auch internationale Flughäfen, indem sie uns kostenlos landen lassen. Selbst die ICAO in Kanada (die internationale Zivilluftfahrtorganisation) hat uns 2022 kostenlos ein eigenes Rufzeichen genehmigt (Flying Hope – was sonst). Wir sind aber auch sehr dankbar für die vielen Unternehmen sowie Privatpersonen, die Gelder spenden oder uns auf andere Art und Weise unterstützen.

Mehr als 100 Flüge in 2022

Mit aktuell ca. 35 Piloten:innen, die dem Netzwerk angehören, haben wir zum Beispiel im Jahr 2022 mehr als 100 Flüge durchführen können. Um aber die Anzahl der Flüge weiter steigern zu können, sodass noch viel mehr Kinder davon profitieren, würden wir uns sehr über weitere und noch größere Unterstützung freuen!

Mitgliedschaften

Als Privatperson haben Sie die Möglichkeit, für einen jährlichen Beitrag von nur 50 Euro Mitglied bei uns zu werden. Als Unternehmen können Sie für 1000 Euro pro Jahr Firmenmitglied werden und dabei von einem besonderen Vorteil profitieren (fragen Sie uns gerne danach!). Und natürlich sind alle Beträge steuerlich geltend zu machen.

Wir würden uns freuen, wenn auch Sie uns und damit die kranken Kinder dieser Gesellschaft unterstützen würden.

Mehr über Flying Hope

Wenn Sie als Leser:in sich selbst ein Bild von Flying Hope machen möchten, schauen Sie doch einmal auf unsere Website www.flyinghope.de oder in einen der folgenden Links:

https://youtu.be/Zuz7ifzWW0Y  

https://explore.zoom.us/en/customer_stories/flying-hope/

https://www.ardmediathek.de/video/hier-und-heute/flugretter-verleiht-kranken-kindern-fluegel/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTViM2UwMTdiLTExY2EtNDA2Yi05ZDdkLThkMjM3NmJkNDJmNw

Anzeige
Anzeige

BELIEBTE BEITRÄGE