StartBauen & WohnenTOPRO Step. Der Rollator für die Treppe.

TOPRO Step. Der Rollator für die Treppe.

Ein Topprodukt aus dem Portfolio der TOPRO-Mobilitätshilfen.

Eine Treppe im Haushalt kann schon bei leichter Mobilitätseinschränkung eine Herausforderung und Gefahrenquelle sein. Jedes Jahr werden ca. 600 000 Menschen infolge von Treppenstürzen medizinisch versorgt.

TOPRO Step wurde ausgezeichnet

Der TOPRO Step eröffnet eine komplett neue Kategorie: die Treppenmobilität. Als Testsieger Beste Lösung wurde er im Jahr 2019 mit dem internationalen SilverEco Award im Bereich Ageing in Place ausgezeichnet. Über 2100 zufriedene Kunden:innen nutzen diese Innovation bereits und bleiben durch TOPRO Step täglich in Bewegung.

Mechanische Unterstützung beim Treppensteigen

TOPRO Step funktioniert rein mechanisch und wird entsprechend der Körpergröße des:der Nutzenden installiert. Er besteht aus einem Handlauf aus eloxiertem Aluminium und einem einklappbaren Haltegriff, der ganz einfach an einer Führungsschiene hoch- oder runtergeschoben wird. Der Griff unterstützt den Bewegungsablauf, bis die nächste Stufe sicher betreten wird. Bei Nichtgebrauch lässt er sich einfach platzsparend einklappen. Das hat nicht nur eine diskretere Optik, Familienmitglieder können die Treppe so auch weiterhin ungehindert nutzen.

Eine Frau im gelben Pullover steigt mit der Treppensteighilfe TOPRO Step eine Treppe hoch. Sie lächelt.

Bewegungshilfe für den Erhalt der Mobilität

Der Rollator für die Treppe ist eine sichere Stütze, beugt möglichen Stürzen vor und bietet Halt – auch mental. Wer bereits einen Rollator nutzt, für den ist TOPRO Step eine sinnvolle, erweiterte Hilfestellung, um so lange wie möglich unabhängig zu Hause wohnen zu können. Wer noch laufen kann, der benötigt nicht unbedingt einen Treppenlift. Mit dem TOPRO Step bleibt die Treppe ein effektives Werkzeug – eine Bewegungshilfe für den Erhalt der Mobilität.

Ohne Strom immer einsatzbereit

TOPRO Step wurde von Industriedesignern:innen und Ingenieuren:innen in Norwegen entwickelt. Es wird kein Stromanschluss benötigt, daher ist er bei Stromausfall oder auch im Brandfall immer einsatzbereit. Die Installation erfolgt durch qualifizierte Monteure:innen. Der TOPRO Step ist für fast alle Treppenarten und auch für schmale Treppen geeignet. Die Beratung erfolgt vor Ort, damit der:die TOPRO-Step-Experte:in einen individuellen Kostenvoranschlag anhand der Raumsituation benennen kann.

Zwei ältere Menschen sitzen in einem hellen Raum mit großen Fenstern. Ein Rollator steht neben der einen Person. An der Treppe ist der TOPRO Step angebracht.

Der vom TÜV zertifizierte Rollator für die Treppe ist zuschussfähig – bei einem Pflegegrad¹ kann er von der Pflegekasse gefördert werden.

  • für nahezu alle Treppenarten geeignet
  • nachhaltig produziert in Norwegen
  • Kostenvoranschlag direkt vor Ort von einem:einer TOPRO-Step-Experten:in
  • bis zu 4000 Euro Zuschuss bei Pflegegrad¹

 

Über TOPRO

TOPRO ist ein weltweit führender Entwickler und Hersteller von Mobilitätshilfen – Premium-Rollatoren für den Innen- und Außenbereich, Treppensteighilfen, Gehhilfen, Rampen, Aufsteh- und Liegesessel und andere Hilfsmittel für die häusliche Pflege. Die Rollatoren von TOPRO sind für ihr Design, ihre Benutzerfreundlichkeit und ihre Qualität bekannt und werden in mehr als 25 Länder weltweit geliefert. Die lokale Produktion und die Nähe zu den wichtigsten Märkten ermöglichen TOPRO einen starken Fokus auf Qualität und Nachhaltigkeit. Der Hauptsitz und die Produktionsstätte des Unternehmens befinden sich in Gjøvik, Norwegen.

Logo TOPRO           www.toprostep.com 

 

¹ Der Preis für einen TOPRO Step orientiert sich an den räumlichen Gegebenheiten. Die Treppensituation vor Ort – ob gerade oder im Kurvenverlauf – bestimmt den Preis. Je nach Treppentyp und Ausführung sind es ab 4.500 Euro bis ca. 8.500 Euro. Bei einem Pflegegrad ist ein Zuschuss von bis zu 4.000 Euro von der Pflegekasse möglich, wodurch sich die Eigenleistung deutlich verringert. Zudem fördert sie auf Antrag auch wohnumfeldverbessernde Maßnahmen mit bis zu 16.000 Euro pro Haushalt bei bis zu 4 Personen.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Anzeige
Anzeige

BELIEBTE BEITRÄGE