StartGesundheitGut schlafen

Gut schlafen

Wir schlafen einen großen Teil unseres Lebens. Einige Menschen brauchen viel Schlaf, um fit und ausgeruht zu sein, andere weniger. Napoleon wird nachgesagt, dass er nur vier Stunden Schlaf pro Nacht brauchte. Eines ist jedenfalls klar: Ohne Schlaf geht es nicht.

Schlaf ist wichtig

Nur durch erholsamen Schlaf können wir lange wach und leistungsfähig sein. Während der Ruhephase passiert viel im Körper, vor allem im Gehirn. Das Erlebte vom Tag wird verarbeitet, wichtige Informationen werden von unwichtigen getrennt und Abfallprodukte abgebaut.

Eine junge Frau liegt mit ihrem Kopf auf einem Kissen im Bett und schläft. Das Gesicht schaut zufrieden, der Mund ist ganz leicht geöffnet. Ihre linke Hand liegt auf dem Kissen und berührt ihr Gesicht.

Im Schlaf regeneriert der Körper, er stärkt das Immunsystem, hat positiven Einfluss auf das Hormonsystem und den Stoffwechsel.

Schlafmangel macht krank

Zahlreiche Studien belegen, dass Schlafmangel gesundheitsschädlich ist. Die Aufmerksamkeit ist getrübt, Reaktionsvermögen sowie die Fähigkeit, Probleme zu lösen, werden negativ beeinflusst. Viele Menschen reagieren zudem schnell gereizt, wenn sie zu wenig Schlaf bekommen. Dauerhafter Schlafmangel kann zu körperlichen und mentalen Beeinträchtigungen führen wie Depressionen oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Wie viel Schlaf ist gut?

Der Schlafbedarf eines Menschen wird durch viele Faktoren beeinflusst. So ist dieser zum Beispiel vom täglichen Stresslevel abhängig, von den beruflichen Herausforderungen oder auch von den sportlichen Betätigungen. Durchschnittlich schlafen die Menschen in Europa ca. sieben Stunden. Das scheint laut Wissenschaft auch ein gutes Pensum für mittelalte bis alte Menschen zu sein.

Ein Holzbett an einer Wand stehend. Drapiert mit verschiedenen Kissen und einer Bettdecke.

Fünf Tipps für einen erholsamen Schlaf

Tipp 1: Wohlfühlatmosphäre schaffen

Schaffen Sie eine Schlafumgebung, in der Sie sich wohl- und sicher fühlen. Das Schlafzimmer sollte ruhig und gut gelüftet sein sowie eine angenehme Temperatur aufweisen. Als optimal werden 18 Grad angesehen. Auch die richtige Matratze spielt eine große Rolle für erholsamen Schlaf.

Tipp 2: Keinen Kaffee vorm Schlafen

Koffein putscht bekanntermaßen auf. Daher ist es empfehlenswert, mindestens vier Stunden vor dem Zubettgehen auf koffeinhaltige Lebensmittel (hier sind Getränke inbegriffen) zu verzichten.

Tipp 3: Bewegung fördert guten Schlaf

Bewegung tut nicht nur gut und ist gesund, sondern fördert auch einen regenerativen Schlaf. Ist man am Tag wenig aktiv, beeinflusst dieser Umstand den Schlaf oft negativ. Treiben Sie deshalb regelmäßig einen für Sie geeigneten Sport. Empfehlenswert ist es hier jedoch, diesen nicht unmittelbar vor dem Schlafengehen zu beenden, da die Prozesse dann im Körper noch auf Hochtouren laufen und die Entspannung erst später einkehren kann.

Tipp 4: Keine Aufregung vor dem Zubettgehen

Beim Fernsehen oder Computerspielen arbeitet das Gehirn auf Hochtouren. Verlegen Sie diese Tätigkeiten daher besser auf eine andere Tageszeit als in die Stunden kurz vor dem Schlafengehen. Auch anstrengende Gespräche sollten verlegt werden. Grundsätzlich werden positive Gedanken beim Einschlafen empfohlen, das entspannt Körper und Seele.

Eine junge Frau sitzt auf einem Bett. Sie streckt sich. Die Arme sind nach oben gestreckt. Die Handinnenflächen berühren sich dabei. Sie schaut zufrieden.

Tipp 5: Gesunde Ernährung

Eine vollwertige Ernährung unterstützt nicht nur die Gesundheit, sondern kann auch für einen guten Schlaf sorgen. Essen Sie idealerweise ein paar Stunden vor dem Zubettgehen. Der Spruch „Morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König, abends wie ein Bettelmann“ bezüglich der Ernährung ist vielen bekannt. Aktuelle Studien belegen aber, dass viele Menschen mit einer üppigen Mahlzeit am Abend keine Probleme haben (auch ist eine Gewichtszunahme damit nicht zwangsläufig verbunden). Finden Sie daher für sich die optimale Menge und Uhrzeit der Mahlzeiten heraus.

Wir wünschen Ihnen eine geruhsame Nacht!

Anzeige
Anzeige

BELIEBTE BEITRÄGE