StartRunter vom SofaDeutschland entdecken – entlang der Ferienstraßen

Deutschland entdecken – entlang der Ferienstraßen

Entdecken, staunen, erleben, entspannen und genießen – voller Freude und Neugier einfach mit dem Fluss des Lebens fließen. Das ist, wofür das Reisen steht. Hierfür müssen wir nicht in die Ferne reisen. Vor unserer Haustüre erwarten uns viele wundervolle Wege, die uns durch idyllische Landschaften sowie zu kulturell und historisch bedeutsamen Plätzen und Bauwerken führen. Wir stellen Ihnen eine kleine Auslese von Deutschlands wunderschönen Ferienstraßen, auch Themenrouten genannt, vor, auf denen Sie mit dem Auto, dem Rad oder gar zu Fuß neben einem unvergesslichen Reiseerlebnis auch ein langsames, entspanntes und bewusstes Reisen, abseits der Autobahnen, erleben können – getreu dem Motto „Der Weg ist das Ziel“.

Eine Stadt, die von einem Fluss getrennt wird, über den eine Brücke führt.

Kulturelles Erbe sichtbar werden lassen

Ferienstraßen werden von Regionen und Vereinen ins Leben gerufen, die bestrebt sind, das kulturelle Erbe zu fördern und touristisch aufzuwerten. So umfassen sie je nach Region unterschiedliche Themen, unter anderem Kultur, Geschichte, Archäologie, Geologie, Natur und Genuss. Die Deutsche Vulkanstraße und die Straße der Megalithkultur führen Sie zu geologischen und vulkanologischen Sehenswürdigkeiten sowie zu archäologischen Bauwerken der Ur- und Frühzeit. Die Straße der Romanik und die Straße der Kaiser und Könige lassen Sie mit ihren prachtvollen Schlössern und Burgen eine bezaubernde Zeitreise in das Mittelalter erleben. Kultur- und Stilepochen können Sie mit all Ihren Sinnen auf der Route der Rheinromantik und entlang der Oberschwäbischen Barockstraße erfahren. Die Badische Weinstraße sowie die Deutsche Weinstraße verwöhnen Ihren Gaumen. Darüber hinaus gibt es weitere traumhafte Routen, wie zum Beispiel die Deutsche Alpenstraße, Barockstraße SaarPfalz und Deutsche Märchenstraße.

Die Romantische Straße

Das Schloss Neuschwanstein, mit Nebel im Hintergrund.

Unter den vielen schönen und erlebnisreichen Themenrouten Deutschlands erfreut sich eine Route besonderer Beliebtheit – die Romantische Straße, die ihren Namen den romantischen Gefühlen verdankt, die viele Reisende beim Anblick der Traumschlösser und mittelalterlichen Städte empfinden. Die älteste Ferienstraße Deutschlands verbindet 29 Orte und lässt Sie auf einer Strecke von 460 km den Reichtum abendländischer Geschichte, Kunst und Kultur erleben. Der Weg von Würzburg nach Füssen, der durch wunderschöne malerische Landschaften führt, wie zum Beispiel durch das idyllische Taubertal, verträumte Dörfer, mittelalterliche Städte sowie zu historischen Prachtbauten, ist pure Faszination. Zu den bekanntesten Orten der Romantischen Straße zählen unter anderem Würzburg mit der barocken Residenz, Rothenburg ob der Tauber mit seinen geschmückten Fachwerkhäusern oder Augsburg, eine der ältesten Städte Deutschlands. Hinzu kommen die zwei unglaublichen Prachtbauten – das Schloss Hohenschwangau sowie das Märchenschloss Neuschwanstein in Schwangau. In einer fantastischen Bergkulisse, mit Blick auf ein gotisches Schloss, endet die Route der Romantischen Straße in Füssen.

Entdecken Sie die Schätze Deutschlands. Die Schatzkarte erhalten Sie von den regionalen Touristenbüros oder der Deutschen Zentrale für Tourismus.

Anzeige
Anzeige

BELIEBTE BEITRÄGE