StartRunter vom SofaIch seh den Sternenhimmel …

Ich seh den Sternenhimmel …

Übernachten im Schlafstrandkorb

… ist nicht nur ein Hit aus den 80er-Jahren – sondern ein Versprechen (na ja, unter Vorbehalt, das Wetter spielt bei diesem Mikroabenteuer natürlich eine tragende Rolle …), wenn Sie die Nacht am Strand an einem besonders schönen Ort allein oder mit Ihrem Lieblingsmenschen verbringen. Wenn man am Strand übernachtet, braucht man keinen Podcast – anstatt Schäfchen zählt man die Sterne und lässt sich vom Meeresrauschen sanft in den Schlaf wiegen. Es ist das pure Glück, am Morgen durch das monotone Rauschen der See mit einem Sonnenaufgang mitten in der Natur geweckt zu werden … eventuell aber auch durch Möwen.

Größe und Ort des Strandschlafkorbs

In den meisten Fällen steht der Schlafkorb in Meeresnähe direkt am Strand (aber es gibt auch welche an Seen). Fällt er tagsüber eher durch seinen großzügigen Raumbedarf auf, verwandelt er sich nachts zu einer außergewöhnlichen Schlafmöglichkeit. Diese misst 1,40 Meter in der Breite und 2,30 Meter in der Länge und hält somit Platz für zwei Erwachsene bereit. Natürlich lässt sich ein Schlafstrandkorb mit einer wasserfesten Persenning* verschließen. Sollte das Wetter nicht ganz den Vorhersagen entsprechen, sitzt man im Trockenen und/oder wird nicht vom Wind weggeblasen.

*Persenning kommt aus der Seemannssprache: imprägniertes Gewebe für wasserfeste Abdeckungen und Schutzbezüge

Schlafstrandkörbe an Nord- und Ostsee

Sie möchten diesen Sommer selbst einmal komfortable Nächte unter Sternen verbringen? Um Sie auf den Geschmack zu bringen, haben wir ein paar Orte aufgelistet. Für alle Infos usw. geben Sie im Browser einfach „Schlafstrandkorb an der Nordsee“ oder „… Ostsee“ ein, je nachdem wo Ihre Vorlieben liegen.

Nordsee

Insel Helgoland
Büsum „Familienlagune Perlebucht“

Nordfriesland
Insel Föhr am Strand von Utersum oder in Nieblum
Husum – Nordseecamping zum Seehund, Lundenbergweg 4, 25813 Simonsberg

Ostfriesland
Otterndorf
Schillig in Wangerland
Norderney „Weiße Düne“
Wangerooge (Oststrand)

Ostsee

Auf der Suche nach Schlafmöglichkeiten im Strandkorb waren wir an der Ostsee erfolgreicher! An der Küste von Eckernförde bis nach Travemünde kann man noch bis September diese besondere Übernachtung erleben. Ein Dutzend Urlaubsorte im Land zwischen den Meeren laden ein vom Festland bis hin zur Insel Fehmarn. Richtig gemütlich wird es mit Picknickkorb für den Abend und einem leckeren Frühstück am Strand (zubuchbar). Wer also unterm Sternenhimmel einschlafen möchte, sollte sich rechtzeitig kümmern, um einen dieser begehrten Schlafplätze zu ergattern. Als wäre ein Schlafstrandkorb nicht schon etwas Besonderes, kann man an der Geltinger Bucht einfach mal ein „Fass aufmachen“ und das im wörtlichen Sinne mit dem Schlummerfass auf dem Wittkielhof.

Wer also von Mai bis September noch nichts vorhat: Raus aus den vier Wänden und mitten rein in die Natur!

Anzeige
Anzeige

BELIEBTE BEITRÄGE