StartAmputation & ProthetikKann ein Liner gegen Phantomschmerz helfen?

Kann ein Liner gegen Phantomschmerz helfen?

Laut Studien leiden rund 80 Prozent der amputierten Menschen unter Phantomschmerzen. Worauf diese tatsächlich beruhen, ist zu großen Teilen immer noch unklar.

Was sind Phantomschmerzen?

Der:die Amputierte erlebt sie in dem fehlenden Körperteil, meist als brennender oder stechender Schmerz, der wie aus dem Nichts auftauchen kann. Phantomschmerzen treten umso öfter auf, je länger die Person vor ihrer Amputation Schmerzen verspürte.

Was versteht man unter Phantomsensationen?

Phantomsensationen treten auf, wenn eine amputierte Person immer noch Empfindungen im fehlenden Körperteil wahrnimmt, zum Beispiel Kälteempfindungen, Bewegungen oder das Gefühl, die Position und Länge des fehlenden Teils zu spüren.

Schmerzen durch Elektrosmog?

Bei einer Amputation werden bekanntermaßen Teile vom restlichen Körper abgetrennt. Dabei werden auch Nerven durchtrennt, deren Enden anschließend frei liegen. Elektromagnetische Strahlung aus der Umwelt kann die Nervenenden reizen und somit für (Phantom-)Schmerzen sorgen.

Wie wirkt der Liner Relax TF von Össur?

Eine Abbildung. U-förmig. Unten rechts ein Pfeil darüber ein Blitz.Um den Stumpf möglichst gut vor der elektromagnetischen Strahlung zu schützen, hat Össur den Liner Relax TF entwickelt. Er besteht aus einfach zu reinigendem sowie hautfreundlichem Silikon. Der Liner verfügt über eine Easy-Glide-Beschichtung, durch die das An- und Ausziehen erleichtert wird. Zudem wurde Umbrellan darin verarbeitet. Das ist ein Metallgarn, das abschirmende Eigenschaften besitzt.

Össur empfiehlt den Relax-TF-Liner für den Einsatz bei geringer bis extremer Belastung,Ein länglich-ovaler Behälter in beiger Farbe mit Markenzeichen draufgedruckt. beispielsweise beim Gehen, Laufen oder beim Sport. Er ist zudem wasserfest und damit gut zum Baden oder Duschen geeignet.

Das Tragen dieses Liners kann ebenfalls die Durchblutung fördern und wirkt entstauend.

Mehr zum Relax-TF-Liner oder zu Össur lesen Sie auf https://www.ossur.com/de-de/prothetik/liner/relax-transfemoral

 

 

Anzeige
Anzeige

BELIEBTE BEITRÄGE