Wir lernen ein Leben lang, da das menschliche Gehirn gar nicht anders kann, als zu lernen. Leben bedeutet unter anderem lernen.
Lernen lässt uns wachsen
Angefangen im Kleinkindalter über die Schulzeit bis hin in der Ausbildung und schließlich im Beruf – es ist das Lernen, das uns wachsen lässt, uns im Leben voranbringt und unser Leben bereichert. Dieser Prozess hört nie auf – auch wenn die berufliche Laufbahn längst abgeschlossen ist und man den Lebensabend genießen kann.
Zeit im Ruhestand
Doch bringt der Ruhestand etwas Bedeutsames, ja sogar Wertvolles mit sich: Zeit und Freiheit – insbesondere die Freiheit von Leistungsdruck. Nicht mehr gute Noten und die berufliche Karriere, sondern pure Neugierde, reines Interesse und die Lust und Freude an persönlicher Horizonterweiterung und Entwicklung stehen im Vordergrund.
Studium für Senioren
Also warum nicht auch im Rentenalter noch einmal studieren oder sich weiterbilden in dem, was einen schon immer interessiert hat? Ganz ohne Zeit- und Leistungsdruck, da Sie selbst frei entscheiden, ob Sie einen Abschluss machen möchten. Sicher ist, dass Sie keine Ausnahme wären – im Gegenteil. Zuletzt waren an den deutschen Universitäten ca. 40.000 Seniorinnen und Senioren aktiv, wobei die meisten unter ihnen einfach als Gasthörer eingeschrieben waren. Das Interesse und die Nachfrage wuchsen in den letzten Jahren so sehr, dass heute an vielen deutschen Universitäten ein Studium für Senioren, insbesondere ein Kontaktstudium, ohne Weiteres möglich ist – auch ohne bestimmten Schulabschluss. Viele Universitäten haben mittlerweile spezielle Angebote in ihrem Programm, zum Beispiel die Universität in Hamburg mit ihrem Seniorenstudium oder die erste Senioren-Universität in Bad Meinberg. Doch auch ohne extra ausgewiesenes Seniorenprogramm können Sie an vielen Universitäten und Fachhochschulen als Gasthörer studieren.
Kurse an Akademien
Darüber hinaus gibt es spezielle Akademien für Menschen ab 60, wie beispielsweise die Heidelberger Akademie für Ältere oder die MAS Musik-Akademie für Senioren in Norderstedt, die auf die Interessen älterer Menschen ausgerichtet ist. Kursangebote sind jedenfalls reichlich vorhanden: von Gesundheit, Sport und Musik, über Kunst, Fotografie und Fremdsprachen, bis hin zu Politik, Philosophie, Geschichte und Literatur. Für jeden interessierten Geist ist etwas dabei.
Alle wichtigen Informationen rund um das Studieren erhalten Sie über die Seiten des Akademischen Vereins der Senioren in Deutschland (AVDS).
Wer sich die Neugierde auf die Welt ein Leben lang bewahrt und sich immer weiterbildet, kennt keine Langeweile.