StartRunter vom SofaInklusives Festival

Inklusives Festival

‚Gemeinsame Sprache finden‘

In München findet am 13. und 14. Mai ein inklusives internationales Festival statt. Durch den Ukrainekrieg steht die Stadt München vor der Herausforderung, den vielen geflüchteten Menschen aus der Ukraine, Russland oder auch Belarus eine Perspektive aufzuzeigen.

Und hier setzt das geplante Festival an: Unabhängig von Kultur, Sprache, Behinderung, aber auch Bildungsgrad sind alle Kinder zwischen 6 bis 18 Jahren dazu eingeladen, teilzunehmen.

Aufführung einer Choreografie in einer Turnhalle. Rechts vorne eine Frau im Rollstuhl. Rechts neben ihr ein junger Mann. Hinter ihm eine als Drache verkleidete Person. Links daneben ein weiterer junger Mann. Im Hintergrund weitere Kinder in Rollstühlen.

Interaktives Programm ohne Sprachbarrieren

Ein interaktives Programm, das ganz ohne Sprachbarrieren erlebt werden kann, wird die drei Tage ausfüllen. Verschiedene Stationen ermöglichen ein spannendes Miteinander. Unter anderem wird Rollstuhlbasketball angeboten, es wird einen Tanz-Workshop geben sowie die Möglichkeit, die Grundlagen von einer oder mehreren Gebärdensprachen zu erlernen.

In Zirkuswelt eintauchen

Viel Spaß bringen wird auch das ‚Zirkusminilabor‘ vom Upsala Zirkus, bei dem die Teilnehmenden die Basiskenntnisse der Zirkuswelt erlangen können, wie zum Beispiel Zaubern oder Jonglieren.

Das Besondere an dieser Veranstaltung: Alles ist auf nonverbale Kommunikation ausgerichtet und funktioniert, ohne eine bestimmte Sprache zu sprechen!

Rollstuhlbasketball-Turnier als Höhepunkt

Höhepunkt sind die Freundschaft-Profispiele zwischen RBB München Iguanas, der U22-Nationalmannschaft und dem Team aus Eriwan.

Zwei junge Männer vor einem Tor in einer Sporthalle. Der rechte Mann sitzt im Rollstuhl. Der linke Mann steht leicht gebeugt neben ihm. Er umarmt den rechten Mann. Beide lächeln frontal. Auf der rechten Seite des Tores steht eine Frau.

Die wichtigsten Infos in Kürze:

  • 13. & 14. Mai 2023
  • freier Eintritt
  • für Verpflegung ist gesorgt
  • Ort: Sporthalle, Werner-von-Siemens-Gymnasium, Quiddestraße, 4, 81735 München
  • alle Veranstaltungen sind barrierefrei

Ein ausführliches Programm und die Anmeldung finden Sie unter:
https://highartbureau.com/projects/gemeinsame-sprache-finden/

Ansprechpartner:
Anna Andrievskaya
pr@highartbureau.com
Tel.: +4917661483177

Alle Festivals sind auf Interaktion und Inklusion fokussiert, sodass sich Menschen jeden Alters jederzeit anschließen und mitmachen können.

Weitere Veranstaltungen für Jugendliche finden Sie hier: https://barrierefrei-magazin.de/artikel/anna-schaffelhuber-grenzenlos-camp/

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Anzeige
Anzeige

BELIEBTE BEITRÄGE

Wohntrends von morgen

Katarina Witt

Auf in den Urlaub