StartBauen & WohnenPflücken ohne Bücken

Pflücken ohne Bücken

Sitzend Gärtnern auf dem Balkon

Gartenzeit! Es ist Frühling und die Temperaturen steigen allmählich. Viele Gartenfans freuen sich schon darauf, bald wieder buddeln und pflanzen zu können. Sie haben aber keinen Garten und trotzdem Lust auf Grün? Auch wenn der Balkon klein ist und der Rolli zusätzlich Platz beansprucht – auf das Gärtnern brauchen Sie nicht verzichten. Insbesondere vertikale Pflanzsysteme sind auch für Rollstuhlfahrer sehr gut geeignet. Wir stellen Ihnen ein paar Lösungen vor, die wenig Platz benötigen und sich bequem pflegen lassen.

Das Tischbeet / Hochbeet

Viele Blumen und Küchenkräuter wurzeln nicht so tief und benötigen daher viel weniger Platz als die meisten Hochbeete bieten. Ein flacheres Tischbeet reicht oft genauso, es ist auch zum Vorziehen von Pflanzen ideal geeignet. Bei Rollstuhlnutzern punktet es natürlich damit, dass es großzügig unterfahrbar ist. Es bietet aber auch sonst einige Vorteile: Sie können den Stauraum darunter wunderbar ganzjährig nutzen, zum Beispiel für die im Winter überflüssigen Balkonmöbel oder den Grill. Mit einer aufgelegten Platte ist dieses Beet in seiner Nebensaison auch als Ablage oder Tisch nutzbar (bestellbar z. B. unter www.gartenallerlei.de/Tischbeet).

Das vertikale Beet

Wer gerne selber bastelt, kann sich aus einer Europalette auch ein vertikales Beet bauen. Das spart sehr viel Platz und ist auch im Sitzen bequem zu bewirtschaften. Etwas Vorarbeit ist allerdings damit verbunden, denn das Holz muss vorher sorgfältig mit einer Wetterschutzfarbe behandelt werden, damit es nicht nach der ersten Saison schon durchschimmelt. Nachlesen unter: www.gartentipps.com.

Ein an einer Wand befestigtes Gitter, daran hängen mehrere Pflanzkörbe mit unterschiedlichen Kräutern.Pflanzentaschen & Pflanzenwände

Mittlerweile gibt es auch schöne aufhängbare Textiltaschen, die einfach mit Erde gefüllt und an die Wand gehängt werden. Nach der Saison sind sie genauso schnell wieder zusammengefaltet und verstaut. Praktisch und dekorativ ist auch das System „Minigarden“. Im Baukastensystem können beliebig viele Pflanzbehälter übereinander gestellt werden – so lässt sich zum Beispiel eine unschöne Balkonbrüstung in ein vertikales Erdbeerbeet verwandeln.

 

Pflegeleichte Pflanzen für den barrierefreien Garten auf dem Balkon

Wie aufwendig die Gartenpflege ist, ist auch abhängig von der Bepflanzung. Wer nicht jedes Jahr schwere Kübel hin- und herschleppen möchte, sollte mehrjährige Pflanzen bevorzugen. Die Wahl eines immer durstigen Gewächses, das ständig Blüten und Blätter abwirft, zieht viel Hantieren mit Besen und Gießkanne nach sich. Winterharte Bäume und Sträucher machen hingegen wenig Arbeit und lassen sich auch sehr gut in Kübeln auf dem Balkon ziehen. Sehr pflegeleicht sind beispielsweise die Eberesche oder Vogelbeere, Sommerflieder oder Winterjasmin. Für üppige Blütenpracht sorgt auch die anspruchslose Bergenie, eine mehrjährige und wintergrüne Staude.

Sehr praktisch – nicht nur zur Urlaubszeit – sind automatische Bewässerungssysteme für Balkonpflanzen, die passend zur Bodenfeuchtigkeit jede Pflanze individuell versorgen. Ist die Anlage einmal eingestellt, müssen Sie sich während der gesamten Saison nicht mehr darum kümmern.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Gartensaison!

Auf einem Ansatz stehen vier Blumentöpfe zwei mit Sukkulenten und zwei mit Erdbeerpflanzen.

Anzeige
Anzeige

BELIEBTE BEITRÄGE