Anzeige
StartAktiv im RolliDas Beste von allem: der neue FUSE R

Das Beste von allem: der neue FUSE R

Neuer Aktiv-Starrrahmenrollstuhl von MEYRA

Was entsteht, wenn ein Schweizer Rollstuhlpionier auf einen innovativen Rollstuhlhersteller trifft? Etwas Großartiges! Der neue FUSE R.

Das erste Mal in der Rollstuhlgeschichte haben Rainer Küschall und MEYRA gemeinsame Sache gemacht und einen neuen Aktiv-Starrrahmenrollstuhl entwickelt. Er vereint die besten Aktiv-Rollstuhleigenschaften und Entwicklungen der letzten Jahre von MEYRA und Rainer Küschall. Das Know-how des Schweizers, der unter anderem sehr erfolgreicher Paralympionik war und sein Leben der Rollstuhlentwicklung sowie dem -design verschrieben hat, eröffnete einen ganz neuen Blickwinkel.

„Was bedeutet das Leben? Was ist Persönlichkeit?
Dein Wesen zählt, Dein Geist, Dein Kopf
– alles andere ist unwichtig.“   

– Rainer Küschall –

Minimalistisch

Der Starrrahmen ist minimalistisch im Design, was für Klarheit und Moderne sorgt. Ein ergonomischer Griffbereich ziert zudem den Kniewinkel. Das Sitzmodul schwebt nahezu über dem Rahmen und ist mit nur vier Fixierpunkten an der Rahmenvertikalstrebe angebunden. Der Fußbügel ist nicht nur Teil des ergreifenden Designs, sondern bietet durch eine vergrößerte Auflagefläche einen sicheren Stand der Füße.

Ein Mann sitzt in einem Rollstuhl, lächelnd auf den Boden schauend. Der Raum um ihn herum ist in Beton und Holz gehalten.

 

Idealer Rahmen

Der Rahmen des FUSE R punktet trotz der gewichtsreduzierten Bauweise mit Stabilität und Langlebigkeit. Er ist aufgrund der Hydroforming-Technologie extrem belastbar. Bei dieser Technik wird das runde Aluminiumrohr mit einer Gegenform mittels sehr hohem Innendruck umgeformt und dadurch verfestigt. Für eine permanent perfekte Laufeigenschaft sind die Lenkräder sowie der vordere Rahmen direkt mit den Antriebsrädern verbunden. Vorder- und Hinterrad sind dadurch stetig gekoppelt. Das Nachjustieren am Seitenteil sowie eine Radeinstellung sind dadurch überflüssig. Die geschmiedete Lenkradanbindung folgt dem Rahmendesign und ist mit versteckten Justierungsmöglichkeiten ausgestattet. Der besondere Rahmenaufbau wartet mit einem separaten Sitzmodul auf, wodurch eine schnelle und individuelle Einstellung in Sitzhöhe und Schwerpunkt ermöglicht wird. Der Clou: Es ist über nur vier Fixierpunkte aufgehängt, die im Handumdrehen gelöst werden können. Die vordere und hintere Sitzhöhe lassen sich dadurch besonders einfach einstellen. Zudem sind verschiedene Rücken- und Sitzsysteme am Sitzmodul integriert. Die Sitzbespannung lässt sich durch ein Kedersystem schraubenlos befestigen. Der FUSE R wird serienmäßig mit Klapprücken inklusive Rastfunktion geliefert, dessen Höhe variabel angepasst werden kann. Eine bessere Positionierung wird auch durch das ergonomisch geformte Rückenrohr erreicht.

Farben

Der FUSE R ist in 22 Rahmenfarben erhältlich. Optional kann er mit farbigen Speichen sowie einem Carbonseitenteil ausgestattet werden, was ihn noch einmal mehr zu einem Hingucker werden lässt.

Ein Mann im Rollstuhl schaut aus einem großem Fenster, dahinter eine schweizer Flagge und Berge

Einsatz

Der innovative Aktivrollstuhl von MEYRA und Rainer Küschall ist für eine Erst-, aber auch Folgeversorgung bestens geeignet. Durch das Sitzmodul können sämtliche Anpassungen einfach vorgenommen werden. Auch die Lenk- und Antriebsradgröße können angepasst werden, sollte es notwendig sein. Der FUSE R wird sich eines langen Lebenszyklus erfreuen, der durch das Modularkonzept, aber vor allem auch durch die erstklassigen Materialien ermöglicht wird. Die Komponenten dieses neuartigen Rollstuhls lassen sich separat austauschen. Durch das optimierte und dadurch reduzierte Gesamtgewicht können auch Menschen mit Muskelerkrankungen, wie zum Beispiel der Becker-Kiener-Muskeldystrophie, optimal versorgt werden.

Das Modell – Baldrich Mouanda

Ein Mann sitzt im Rollstuhl, neben ihn steht eine Frau, sie hat ihre Hand auf seiner Schulter. Sie stehen auf Holzfußboden, im Hintergrund ist ein Bergpanorama zu sehenDer lebensfrohe Österreicher hat es dem MEYRA-Küschall-Team leicht gemacht. Offen, herzlich und stets gut drauf hat er alle in seinen Bann gezogen. Durch einen Unfall ist Baldrich querschnittgelähmt und auf einen Rollstuhl angewiesen. Modeln gehört zu seinen Hobbys, aber auch das Auspowern im Fitnessstudio oder das Genießen langer Partynächte auf den Straßen Wiens. Seine gute Laune steckt alle an. Und er ist auch für jeden Spaß zu haben, wie seine beste Freundin Daisy bestätigen kann, die ebenfalls am Shooting teilgenommen hat. Baldrich ist vom FUSE R übrigens auch begeistert: Die Fahr-Performance ist optimal, und damit ist der Rollstuhl für seinen Alltag bestens geeignet. Das Design setzt zudem beide perfekt in Szene.

Mehr über den neuen FUSE R erfahren Sie auf: www.meyra.de/fuse-r

Anzeige
Anzeige

BELIEBTE BEITRÄGE