Der Schwarzwald

Urlaub in „Deutschlands schönster Genießer-Ecke“

Ursprünglich, kontrastreich, entspannend, herausfordernd: Der Schwarzwald steht für eine Erlebniswelt ganz eigener Art. Sonnige Hänge und dichte Wälder wechseln sich ab mit Fluss- und Reblandschaften, breiten Tälern und gemütlichen Städtchen und Dörfern. In der Naturlandschaft des Schwarzwalds wird es aber immer Hindernisse geben für Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Die Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) und ihre Partner versuchen, das Schwarzwald-Erlebnis möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen, sodass Urlauber:innen mit Prothesen oder Rollstuhl, Sehbehinderte, Hörgeschädigte sowie ältere Menschen oder Familien mit Kleinkindern die Ferienregion barrierefrei erleben können.

Barrierefreie Wanderwege mit zünftiger Einkehrmöglichkeit

Gibt es im Schwarzwald nichts Passenderes als eine barrierefreie Wanderung mit zünftiger Einkehr? Umrahmt von einer eindrucksvollen Bergkulisse führt die kinderwagenfreundliche 7,5 Kilometer lange Erlebnistour durch das weite, sonnige Dreisamtal nahe der Schwarzwaldmetropole Freiburg und endet am Hofgut Himmelreich (bekannt aus der TV-Serie „Zum Schwarzwälder Hirsch“ mit Tim Mälzer). Eine Kombination aus Land und Wasser bietet der ca. 5 Kilometer lange Seerundweg am Schluchsee. Gut über die Dreiseenbahn zu erreichen, startet die Tour am Aha-Bahnhof und führt um den westlichen Teil des Sees zur Vesperstube Unterkrummenhof. Nach einer Stärkung geht es mit der MS Schluchsee über den See zurück.

Besuch im Nationalparkzentrum am Ruhestein

Im barrierefreien Nationalparkzentrum am Ruhestein dreht sich in der multimedialen Dauerausstellung alles um Waldwildnis und die Frage, wie sich Natur ohne den Einfluss des Menschen entwickelt. Für Gehörlose werden Führungen in Gebärdensprache durch den Nationalpark Schwarzwald angeboten.

In einem Wald. Ein Mann im Rollstuhl sitzend. Neben ihm läuft auf einem Gitterrost eine Frau. Als Geländer dienen Scheiben.

Schöne Aussichten auf Aussichtsturm Himmelsglück

Wer den Schwarzwald dagegen lieber aus der Vogelperspektive erleben möchte, sollte den barrierefrei zugänglichen Aussichtsturm Himmelsglück in Schömberg besuchen. Ein Panoramaaufzug ermöglicht eine bequeme Fahrt nach oben und auch wieder hinab. Somit können auch Menschen mit Handicap das großartige Aussichtserlebnis genießen.

Erlebnisreiche Touren auf Rädern

Selbst für Genussradelnde und Tourenfahrende mit Handicap gibt es passende Möglichkeiten, den Schwarzwald mit dem Fahrrad zu entdecken. Der barrierefreie Kinzigtalradweg beispielsweise quert auf 92 Kilometern das gesamte Mittelgebirge von Ost nach West und führt im großen Bogen praktisch immer nur bergab. Ab Alpirsbach ist die Strecke auch für Rollstuhl-Handbikes, Spaß- und Therapieräder, E-Bikes und Kinderanhänger gut geeignet.

Unterwegs in der Natur. Ein Mann mit seinem Handbike. Hinter ihm zwei Fahrradfahrer.

Weitere Infos und Kontakt:
www.barrierefrei-schwarzwald.info 

Schwarzwald Tourismus GmbH
Kompetenzzentrum Tourismus
Wiesentalstraße 5
79115 Freiburg
Tel.: 0761 896460
E-Mail: mail@schwarzwald-tourismus.info

Anzeige
Anzeige

BELIEBTE BEITRÄGE