Entlang der Deutschen Weinstraße kann man sich während der Mandelblüte an Millionen von zarten Blüten über einer Strecke von über 100 Kilometern zwischen Bockenheim und Schweigen-Rechtenbach erfreuen. Perfekt für eine Fahrrad- oder Handbike-Tour!
Dieses Naturspektakel wird vor allem in Neustadt an der Weinstraße gefeiert und bietet alles, wofür die Pfalz bekannt ist: Genuss für alle Sinne und kulinarische Freuden. Der Ort liegt in einer klimatisch vorteilhaften Lage am Rand des Pfälzerwaldes, wo Mandelbäume besonders prächtig gedeihen. Sie schmücken das Weindorf Gimmeldingen, säumen die Straßen und Wege und verleihen der sanft gewellten Landschaft eine duftende, rosa Blütenpracht.
Aktuell stehen die Mandelbäume in voller Blüte, und die „Gimmeldinger Mandelblüte 2024“ wird an den Wochenenden vom 8. bis 10. März und vom 15. bis 17. März zelebriert.
Wo findet man die meisten Mandelbäume in der Pfalz?
Die Mandelbäume blühen besonders prächtig entlang des Mandelblüten-Panoramawegs. Über eine Gesamtstrecke von etwa 100 km kann der Mandelpfad beispielsweise durch die sieben Etappen von Schweigen-Rechtenbach bis Bockenheim erkundet werden. Dabei führt der Weg entlang des sonnigen Randes des Pfälzerwaldes, durch Alleen und Mandelhaine sowie durch die charakteristischen Weindörfer und Städtchen entlang der Weinstraße.
Welche Arten von Mandelbäumen sind zu sehen?
Vertreten sind die weiß blühenden Mandelsorten wie die Dürkheimer Krachmandel, Prinzessmandel und Palatina. Die rosa blühenden Mandelbäume sind die Ziermandel Perle der Weinstraße.
Weitere Infos zur Mandelblüte finden Sie auf der Website von Neustadt: https://www.neustadt.eu/Tourismus-Wein/Top-Events-Aktuelles/Mandelblütenzeit/Gimmeldinger-Mandelblüte-2024/