ABR-Therapie

Ein neues Konzept aus Belgien

BF: Liebe Krista, Sie arbeiten für das ABR Belgien. ‚ABR‘ scheint eine Abkürzung zu sein. Wenn ich richtig liege, sagen Sie uns bitte, wofür diese Abkürzung verwendet wird?

Krista: ‚ABR‘ ist die Abkürzung für ‚Advanced Biomechanical Rehabilitation‘ und steht für unsere spezielle Heimtherapie für behinderte Kinder. Wir schulen Eltern oder Betreuende in ABR-Übungen und -Techniken und befähigen sie so, in der vertrauten häuslichen Umgebung als Therapierende ihres Kindes zu agieren. Wir legen großen Wert auf gründliche Schulungen und eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung durch unsere kompetenten Ausbildenden. Somit werden die Eltern sicher und bekommen Vertrauen in ihre Fähigkeiten.

BF: Können Sie uns etwas über diese ABR-Methode erzählen?

Ein Portraitfoto einer Frau. Sie trägt kurzes, blondes Haar, leichtes Makeup und einen grauen Schal. Sie lächelt.Krista: Die ABR-Methode verfolgt einen deutlich anderen Ansatz als konventionelle Therapien, die sich in erster Linie darauf konzentrieren, den Körper zu trainieren, um seine Funktion zu verbessern. Im Gegensatz dazu zielt ABR darauf ab, den Körper zu verbessern und zu (re-)konstruieren. Was bedeutet das für uns? Der Entwicklungsverlauf unserer Kinder unterscheidet sich erheblich von dem eines gesunden Kindes. Es fehlen ihnen wesentliche Körperstrukturen, was zu Herausforderungen führt. Dieser Mangel äußert sich in erster Linie auf zwei Arten: Entweder kämpft das Kind mit einer erheblichen Schwäche und kann sein eigenes Gewicht nicht tragen, oder es kompensiert die Schwächen durch eine Überaktivierung der Muskeln (Spastik). In beiden Fällen liegt das Grundproblem in einer inneren Schwäche und der unzureichenden Weiterleitung von Informationen an die Gehirnkarte. Während andere Therapien versuchen, Kinder zu trainieren, um die Funktion dieser geschwächten Strukturen zu maximieren, besteht das Ziel von ABR darin, die Struktur zu rekonstruieren und so die fehlenden Elemente in den Körper zu integrieren. Sobald die entsprechende Grundlage geschaffen ist, entwickelt sich der Körper auf natürliche Weise hinein in eine nachhaltige funktionelle Verbesserung.

BF: Haben Sie diese Therapie entwickelt? Wenn nicht, wie sind Sie mit ihr in Berührung gekommen?

Krista: Die Therapie, die von Leonid Blyum, einem russischen Kinesiologen und Bewegungswissenschaftler, entwickelt wurde, ist bis heute eine Gemeinschaftsarbeit von uns. Leonid ist ständig auf der Suche nach neuen Erkenntnissen und verbesserten Ansätzen, um mit ABR Fortschritte zu erzielen.

Ich lernte Leonid und die ABR-Therapie durch meinen Sohn Pieter-Jan kennen, der jetzt 25 Jahre alt ist. Pieter-Jan hatte einen schwierigen Start ins Leben: Seine Nabelschnur hatte sich dreimal um seinen Hals gewickelt, was bei der Geburt zu Sauerstoffmangel führte. Auf der verzweifelten Suche nach wirksamen Behandlungen suchte ich verschiedene Wege, darunter fünf verschiedene Physiotherapierende in Belgien, Aminosäuretherapie, Sauerstofftherapie und eine spezielle Behandlung in den USA. Leider brachte keine davon nennenswerte Ergebnisse.

Als Pieter-Jan zwei Jahre alt war, stieß ich bei einem Besuch im Vereinigten Königreich auf die ABR-Therapie. Diese Entdeckung veränderte mein Verständnis von Pieter-Jans körperlichem Zustand völlig. Sie verschaffte mir tiefe Einblicke in seine körperlichen Funktionen und zeigte konkrete Maßnahmen auf, die ihm wirklich helfen konnten. Die bemerkenswerten Fortschritte, die Pieter-Jan durch die ABR-Therapie machte, motivierten mich, dieses Wissen mit anderen Eltern zu teilen. Ich begleitete etwa 15 Familien nach Großbritannien, um ABR kennenzulernen, und organisierte anschließend ein Symposium in Belgien, bei dem weitere 30 Familien ihr Interesse an einer ABR-Therapie bekundeten.

Dieser entscheidende Moment veranlasste mich, eine Entscheidung zu treffen, die mein Leben veränderte. Ich beschloss, meinen Job aufzugeben und ein ABR-Zentrum in Belgien zu gründen. In den letzten 23 Jahren haben wir unsere Reichweite vergrößert, und unsere ABR-Zentren gibt es jetzt in über zehn Ländern in Europa.

Eine Person liegt auf dem Rücken. An der Seite sitzend ein Mann der eine Übung durch eine Polster mit einem Ball ausführt.

BF: Welche Fortschritte können mit dieser Therapie erzielt werden?

Krista: Durch die Herstellung optimaler Verbindungen innerhalb des Körpers erhält das Gehirn eine Fülle von Informationen über seinen physischen Zustand. Gleichzeitig verbessern wir die entsprechenden Strukturen und die innere Widerstandsfähigkeit. Diese Synergie führt zu verschiedenen Fortschritten, die je nach individuellem Zustand des Kindes variieren. Diese können eine verbesserte Atmung, weniger Verstopfung und Reflux, eine verbesserte Kopfstabilität, mehr Beweglichkeit und ein insgesamt besseres Wohlbefinden umfassen. Besuchen Sie gern unsere Website www.abrtherapy.com und informieren Sie sich aus erster Hand über die Therapie und mögliche Ergebnisse.

BF: Ist die Therapie für jedes Kind geeignet?

Krista: Bei der ABR-Therapie konzentrieren wir uns auf die Beurteilung des individuellen körperlichen Zustands des Kindes, anstatt uns nur auf dessen Diagnose zu stützen. Wir führen eine umfassende Bewertung durch, die etwa 150 Tests umfasst, und machen zwischen 1500 und 2000 Fotos, um den Körper des Kindes gründlich zu analysieren. Unser Ziel ist es, Schwachstellen zu erkennen und individuelle Programme zu entwickeln, um diese zu beheben. Dieser maßgeschneiderte Ansatz gewährleistet, dass jedes Kind den größtmöglichen Nutzen aus unserer Therapie ziehen kann.

BF: Ist die Therapie auch für Erwachsene geeignet?

Krista: Der therapeutische Nutzen erstreckt sich auch auf Erwachsene. Eine große Herausforderung für sie ist jedoch, dass die Therapie zu Hause stattfindet. Für Erwachsene ist es oft schwierig, Unterstützung für die Durchführung der Übungen zu finden.

Eine Person auf dem Bauch liegend. Neben ihr ein Mann der eine Übung mit einem speziellen Gerät auf dem Rücken der Person ausführt.

BF: Wie sieht es mit den Kosten aus?

Krista: Das Jahresprogramm bei ABR ist in drei Besuche unterteilt. Beim ersten Besuch führen wir eine umfassende Beurteilung des Zustands des Kindes durch, die eine ausführliche Fotodokumentation umfasst. Außerdem erstellen wir einen Plan für das gesamte Jahresprogramm, das in drei Teile unterteilt ist. Im Anschluss an diese Beurteilung wird die erste Trainingseinheit für den ersten Programmabschnitt angesetzt. Die Kosten für das Assessment belaufen sich auf 450 Euro, die Kosten für das Training auf 1800 Euro.

In den nächsten vier Monaten werden sie von zu Hause aus nach diesem Programm arbeiten. Dann findet die zweite Schulung für den zweiten Abschnitt des Jahresprogramms (1800 Euro) statt. Weitere vier Monate später ist die dritte Schulung für den letzten Teil des Jahresprogramms (1800 Euro) vorgesehen.

Nach Abschluss des ersten vollen Jahres wiederholen wir die Bewertung mit den gleichen Tests und Fotos. Auf diese Weise können wir einen umfassenden visuellen Bericht über die erzielten Fortschritte erstellen und die Schwerpunkte für das folgende Programm festlegen.

BF: Wo findet die Therapie statt?

Krista: Wir laden unsere Familien aus den Nachbarländern ein, unser Zentrum in Hasselt, Belgien, zu besuchen. Wir empfehlen einen zweitägigen Besuch für den ersten Besuch, der eine Beurteilung beinhaltet. Für die zweite und dritte Trainingssitzung genügt ein einziger Tag.

Weitere Infos und Kontakt zum ABR Belgium – Team:
www.abrtherapy.com
Telefon: +32 11 874547
E-Mail: info@abrtherapy.com
Adresse: Zomerstraat 32
3500 Hasselt/Belgien

Anzeige
Anzeige

BELIEBTE BEITRÄGE