StartAmputation & ProthetikUnterstützung durch die Össur-Weggefährt:innen

Unterstützung durch die Össur-Weggefährt:innen

Wertvoller Austausch auf Augenhöhe

Du bist gerade amputiert worden oder dir steht eine Amputation bevor? Und du hast keine Ahnung, wie dein Leben jetzt weitergehen kann? Dann sprich doch mit jemandem, der:die genau weiß, was dich nun erwartet. Oder hast du Dysmelie und fragst dich, ob eine Prothese Sinn macht? Auch hier gibt es Menschen, die auf diese Frage eine Antwort haben.

Ein Portraitfoto von drei Männern. Die Fotos platzieren sich oben rechts und links in der Ecke. Das dritte unten mittig.

Ein gegenseitiger Austausch, der auf Augenhöhe erfolgt, ist von unschätzbarem Wert und kann für viele Menschen sehr hilfreich sein. Aus diesem Wissen heraus, hat der Prothesenhersteller Össur aktuell neun Personen, die selbst Prothesen nutzen, dafür ausgebildet, einen solchen wertvollen Dialog anbieten zu können: die Össur-Weggefährten:innen der Össur Family.

Ob beinamputiert, mit Dysmelie aufgewachsen oder durch einen Unfall eine Hand verloren  – unsere Weggefährt:innen sind Experten:innen in eigener Sache! Sie bieten dir gern ihre Hilfe an, ob durch das Teilen eigener, wertvoller Erfahrungen oder durch einen einfühlsamen Austausch auf Augenhöhe.

Ein Portraitfoto von einem Mann und zwei Frauen. Die Fotos platzieren sich wie folgt, oben links der Mann, oben rechts eine Frau und unten mittig eine weitere Frau.

Basis ist Peer-Counseling

Der Dialog mit den Össur-Weggefährt:innen basiert auf dem Prinzip der Peer-Beratung. Diese Art der Unterstützung wird von Betroffenen für Betroffene angeboten und ist für viele Menschen enorm hilfreich – und wegweisend. Auch wenn die Peers keine professionellen Therapierenden sind, bieten sie dank ihrer persönlichen Erfahrungen bedeutsame Hilfe. Dies beinhaltet unter anderem auch das aktive Zuhören, eine vorurteilsfreie Einstellung und die Wahrung der Diskretion.

Gemeinsam durch herausfordernde Zeiten

Häufig ist eine Person, die ähnliche Erfahrungen gemacht hat wie du, der:die ideale Gesprächspartner:in. Diese Person versteht den Weg, den du gehst, da sie ihn so oder so ähnlich auch schon beschritten hat. Ein solcher Mensch kann dir praktische Ratschläge und tiefe Einblicke gewähren, die in deiner Situation hilfreich sein können.

Lerne die Össur-Weggefährt:innen kennen!

Ein Portraitfoto von drei Frauen. Die Fotos platzieren sich oben rechts und links in der Ecke. Das dritte unten mittig.

Besuche unsere Website www.ossur.com/de-de/prothetik/weggefaehrten und lerne die Weggefährt:innen kennen. Es erwarten dich Fotos und eine kurze Vorstellung. Suche dir eine:n passende:n Weggefährt:in aus und kontaktiere ihn:sie. Sie sind bereit, dir zur Seite zu stehen und wurden speziell auf diese Rolle vorbereitet.

Wenn du Fragen zu dieser Initiative oder dem Austausch mit den Weggefährt:innen hast, schreibe uns gern eine E-Mail an ossurfamily.dach@ossur.com

Anzeige
Anzeige

BELIEBTE BEITRÄGE