Bikesharing wird in größeren Städten schon länger angeboten. Für mobile Menschen ist es – je nach Region – oftmals kein größeres Problem, eine Station bzw. einen Anbieter zu finden.
Bisher kein Bikesharing-Angebot für Spezialräder
Sehr viel schwieriger gestaltet sich das aber, wenn man mit mobilen Einschränkungen zurechtkommen muss und eine besondere Technik oder Ausrüstung benötigt, zum Beispiel mit drei Rädern oder als Tandem. Schließlich sind speziell angepasste Räder nicht für jede:n erschwinglich oder erstrebenswert – und manchem fehlt dafür auch die Abstellmöglichkeit.
Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Anbietern von Verleihfirmen, die temporär spezielle Räder an Kund:innen verleihen, und den eigentlichen Bikesharing-Firmen. Tatsächlich haben wir bei der Recherche (Stand August 2022) zwar unerwartet eine Leasingfirma gefunden, die eine Alternative zum Kauf sein kann, dafür hatten wir aber kaum Erfolg bei der Suche nach einem Bikesharing für spezielle Räder. Einzig die Firma Rent a Bike aus der Schweiz bietet mittels einer App entsprechende Möglichkeiten, sich an bestimmten Stationen selbstständig ein Spezialfahrrad zu mieten und es dorthin zurückzubringen. Aber leider nur in der Schweiz.
Leihen von Spezialrädern
Wer sich für das Leihen entscheidet, kann sich zum Beispiel eines der vielen sogenannten Therapieräder mieten. Die niederländische Firma Van Raam baut die unterschiedlichsten Spezialräder für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung und bietet diese über verschiedene Händler international zum Verleihen an. Sie können unter anderem Dreiräder, Rollstuhlfahrräder, Tandems, Parallel-Tandems, Laufhilfen und andere Typen mieten, teils auch mit Elektrounterstützung. Ebenso bietet das offizielle Kennzeichnungssystem Reisen für Alle Leihräder verschiedener Typen an.
Eine weitere Möglichkeit finden Sie unter www.tour-me.de. Die Firma vermietet spezielle Fahr- und Dreiräder für Abenteuer und Ausflüge. Auch Velorouten können damit gut erkundet werden. Der Firmensitz befindet sich in Chieming am Chiemsee.
Leasen von Spezialrädern
Wäre Leasen etwas für Sie? Wie beim geleasten Auto bezahlen Sie für Ihr Spezialrad einen festen Betrag, sind damit versichert gegen Diebstahl, erhalten Neuwertersatz, müssen keine Selbstbeteiligung erbringen und können auf längere Zeit testen, ob Ihnen diese Art des Fahrzeugs, aber auch die Art der Nutzung gefallen. Nach einer bestimmten Zeit, zum Beispiel nach 36 Monaten, können Sie sich entscheiden, ob Sie das Rad forthin als Eigentum nutzen wollen oder ein neues Rad leasen möchten. Leasingraten sind zu 100 % steuerlich absetzbar.