StartAktiv im RolliBarrierefrei zu Hause wohnen – vielfältige Lösungsmöglichkeiten

Barrierefrei zu Hause wohnen – vielfältige Lösungsmöglichkeiten

Sitzlift, Plattformlift & Co. – diese Liftlösungen gibt es

Ein Treppenlift auf einer geraden Treppe oder ein Kurvenlift auf einer Wendeltreppe. Ein Deckenlift in einem Mehrfamilienhaus. Ein Senkrechtlift im eigenen Flur oder an der Hauswand. Ein Lift im Pool draußen im Garten. Eine Rollstuhlhebebühne zum Hochparterre.

Lifte stehen für jeden Bedarf mit verschiedenen Konzepten zur Verfügung. Je nach Einbausituation und Status der eigenen Mobilität gibt es verschiedene Systeme und Modelle, um den Nutzerbedürfnissen gerecht zu werden.

Alle Liftlösungen haben eines gemeinsam: Sie sind individuell und maßgeschneidert, um der Nutzergruppe höchstmögliche Selbstständigkeit und Selbstbestimmung in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen.

Im Folgenden stellt Ihnen Ango Lifte mit System, das regional verankerte Familienunternehmen aus Sundern am Sorpesee, einige Lösungsansätze vor.

Der bekannte Klassiker: der Treppensitzlift

Sitzlifte befördern Personen in sitzender Position. Dieser Lifttyp ist besonders gut für Personengruppen geeignet, die sich alleine hinsetzen und auch wieder aufstehen können. Im Gegensatz zu anderen Liften benötigt dieses Modell nicht viel Platz. Im eingeklappten Zustand können andere Bewohner:innen eines Hauses oder einer Wohnung die Treppe ohne größere Einschränkungen nutzen. Eine Montage des Sitzlifts ist auch an schmalen oder kurvigen Treppen möglich. Ein Kurvenlift ist die optimale Wahl für kurvige oder gewendelte Treppen oder verwinkelte Treppenhäuser sowie für Lösungen, die mehrere Etagen erschließen. Häufig ist der Einbau eines Kurvenlifts die optimale Lösung, um den Umzug in ein Pflegeheim oder eine barrierefreie Wohnung zu vermeiden. Schließlich ist es mit einem Treppenlift auch trotz steiler Wendeltreppe oder engem Treppenhaus möglich, ein barrierefreies Wohnkonzept anzustreben.

Exkurs: der Steh-Sitzlift

Ist das Hinsetzen oder Beugen des Knies nicht möglich oder verursacht Schmerzen, kann anstelle eines Treppenlifts auch ein Stehlift gewählt werden. Treppenlifte als Stehvariante sind eine gute Wahl für alle Personen mit Gelenkbeschwerden im Knie- oder Hüftbereich.

Ein Stehlift besitzt keine Sitzfläche, sondern eine kleine Stehfläche und Anlehnmöglichkeit für komfortablen und sicheren Halt während der Fahrt. Der sichere Stand ist eine Grundvoraussetzung für diesen Lift. Die Modelle sind mit zwei Armlehnen sowie einem Sicherheitsgurt in Hüfthöhe ausgestattet, die weiteren Halt geben. Da ein Stehlift zumeist sehr platzsparend ist, sind diese Lifte auch für besonders schmale oder enge Treppenhäuser geeignet.

Lösung für Rollstuhlnutzende: der Plattformlift

Eine Frau im Rollstuhl rollt seitlich auf einen Plattformlift, der an einer langen Treppe angebracht ist. Die Treppe und die Wand hinter der Frau sind in Schwarz gehalten.

Rollstuhlfahrende stehen immer wieder im privaten und öffentlichen Raum vor Herausforderungen wie Stufen, Absätzen und Etagen, die nicht überwunden werden können. Um diese Hindernisse zu überwinden, ist eine Lösung der Plattformlift. Wie der Name beschreibt: Eine Plattform, die (i. d. R.) dem Treppenverlauf folgt. Ein solcher Lift wird, wie auch ein Treppenlift, exakt an die Treppe bzw. Einbausituation angepasst. Die Schienen des Lifts können hierbei den Handlauf ersetzen, mit Füllungen zwischen den Schienen auch das Geländer.

Die Befestigung der Schienen erfolgt mit Stützen auf den Stufen, an der Wand oder mit durchgehenden Stützen im Treppenauge. Zwischenhaltestellen erlauben einen Zugang auf jeder Etage. Die Stromversorgung des Lifts erfolgt über einen integrierten Akku und Ladestationen an den Parkpositionen des Lifts.

Mit dem optional klappbaren Sitz kann der Plattformlift wie ein Sitzlift verwendet werden. Auch Rollatornutzende können den Lift verwenden. Mit einer Tragkraft von bis zu 300 kg können auch schwerere Rollstuhlmodelle, insbesondere E-Rollstühle, den Lift nutzen. Diese Modelle eignen sich auch für Personen, die Gehhilfen benötigen oder medizinische Hilfsmittel wie Infusionsständer oder Sauerstoffgeräte transportieren möchten.
Im Innen- sowie Außenbereich ist ein Plattformlift eine zuverlässige und flexible Lösung für verschiedenste Nutzergruppen.

Einfaches Handling, hoher Nutzen: der Hublift

Ein Hublift aus Metall mit einer rutschfesten Plattform, seitlichen Geländern und einer Rampe in einem Innenraum.

Ein Hublift, Hebelift oder eine Rollstuhlhebebühne ist dafür geeignet, einen vielfältigen Nutzerkreis mit einer Hebeanlage über einen Höhenunterschied von bis zu 170 cm zu befördern.
Im Gegensatz zum Plattformlift verläuft der Hublift nicht an einer Treppe entlang. Stattdessen bewegt sich der Lift senkrecht auf und ab. Typische Einsatzbereiche sind: der Hub zum Hochparterre, Stufen zum Haustürplateau, der Höhenunterschied zur Gartenebene, einige Stufen innerhalb der Wohnung oder der Hub zu einer Terrasse oder einem Balkon.
Durch die hohe Tragfähigkeit der Lifte von bis zu 500 kg kann eine Begleitperson mitfahren, und der Lift kann alternativ als Transporthilfe für den Wocheneinkauf, Getränke, Mülltonnen oder Wäschewagen u. v. m. genutzt werden.

Hub bis zu 3 m Höhe: Plattform-Senkrechtlifte

 Ein Plattform-Senkrechtlift an der Außenwand eines weiß-grünen Gebäudes, führt vom Erdgeschoss zum ersten Stock.

Ist ein Höhenunterschied über dem Einsatzbereich der Hublifte von bis zu 3 m gefordert, kommen senkrechte Plattformlifte zum Einsatz. Der Lift besteht aus einem Fahrkorb (Plattform mit zweiseitigem Geländer und Tür) und zwei Hubsäulen, an denen der Korb auf- und abfährt.

Egal, ob im Innen- oder Außenbereich –, diese Lifte bieten genug Platz, um Sie und alles, was Sie dabei haben, auf eine andere Etage zu bringen. Durch eine selbstausrichtende Auffahrrampe ist es nicht erforderlich, eine Grube für den Einbau zu schaffen. Der Lift kann nachträglich an- oder eingebaut werden.
Der typische Einsatz ist der Hub zu einer Terrasse, einem Wandausschnitt im ersten Obergeschoss oder bei Höhendifferenzen, die durch das Gefälle bzw. eine Hanglage im Gelände vorgeben sind.
Zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten passen diese Lifte perfekt an die Nutzerbedürfnisse an, zudem sind sie für Personengruppen aller Art geeignet. Auch die Anpassungen an die Einbausituation durch einen Ausstieg über Eck, verschiedene Plattformgrößen und optionale Konfigurationen erweitern die Einsatzmöglichkeiten des Lifts enorm.

Homelifte & Hausaufzüge

Im allgemeinen Sprachgebrauch dient der Homelift als Bezeichnung für einen umgangssprachlichen Aufzug. Jedoch ist das ebenfalls als Senkrechtlift bezeichnete Modell nach Maschinenbau-Richtlinie speziell für den Einbau in privaten Immobilien geeignet.

Mit Senkrechtliften müssen Sie Ihre Selbstständigkeit nicht abgeben und holen sich mehr Lebensqualität für die ganze Familie ins Haus. In Abhängigkeit von der Nutzerfrequenz, -gruppe und den baulichen Gegebenheiten ist auch ein Einsatz im öffentlichen Bereich möglich, um barrierefreien Zugang zu beispielsweise Schulen, Kitas, Beratungsstellen und Veranstaltungsräumen zu schaffen. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig.
Senkrechtlifte bieten jede Menge Platz und Flexibilität für den Transport in die Höhe! Mit flexiblen Plattformgrößen und Ausstattungen finden wir mit Sicherheit für jeden Kundenwunsch den passenden Lift. Auch für den nachträglichen Ein- oder Anbau gibt es viele Gestaltungsmöglichkeiten. Für die Aufwertung von Mietobjekten eignen sich Senkrechtlifte ebenfalls.

Der Senkrechtlift kann ganz individuell geplant und auf Ihr Gebäude zugeschnitten werden. Verschiedene Designoptionen erlauben eine gelungene Integration des Lifts sowohl in bestehende Gebäude als auch in Neubauten. Bei der optischen Gestaltung stehen viele verschiedene Materialien und Ausführungen zur Auswahl.

Aufgrund der hohen Vielfältigkeit und Individualisierungsmöglichkeiten kommen die Beratenden von Ango gern zu Ihnen, um Sie vor Ort kostenfrei zu Ihrem Vorhaben zu beraten.

Weitere Infos über Ango Lifte mit System und Kontakt:
www.ango-lifte.de
Telefon: 02933 921 88 00
E-Mail: info@ango-lifte.de

Fünf Männer in weißen Hemden stehen lächelnd vor einem Bildschirm mit dem Logo der Firma Ango und dem Schriftzug 'Lifte mit System – seit über 25 Jahren'.

Anzeige
Anzeige

BELIEBTE BEITRÄGE