StartMobilitätPARAVAN kooperiert mit Hyundai Motor Deutschland

PARAVAN kooperiert mit Hyundai Motor Deutschland

Es gibt Neuigkeiten von der Schwäbischen Alb: Hyundai Motor Deutschland GmbH und die PARAVAN GmbH machen nun gemeinsame Sache. Zumindest im Bereich der behindertengerechten Fahrzeugumbauten für Rollstuhlfahrende. Die Partnerschaft wurde auf der REHACARE in Düsseldorf im September das erste Mal öffentlich vorgestellt.

Hyundai STARIA – ideales Grundfahrzeug für Umrüstung

Ein Auge hatte die Mobilitätsschmiede von der Schwäbischen Alb vorher auf den Hyundai STARIA geworfen. Er ist ein ideales Grundfahrzeug, der die nötigen Voraussetzungen für einen flexiblen Umbau bietet, egal ob es eine Fahrer- oder Mitfahrlösung werden soll.

Ein großes Argument für den Südkoreaner ist die umfangreiche Kopffreiheit für Rollstuhlfahrende. Diese schlägt mit 1,40 m zu Buche und wird durch den tiefergelegten Fahrzeugboden von der A- bis zur C-Säule möglich. Neben dem Rollstuhl ist zudem noch Platz für eine Sitzreihe für drei Personen.

Ein umgerüstetes, umgebautes Fahrzeug. Das Foto wurde von hinten aufgenommen und zeigt den Innenraum des Fahrzeugs, inklusive technischer Ausstattung im vorderen Bereich.

Viele Hilfen serienmäßig verbaut

Außerdem bringt der Hyundai STARIA viele praktische Hilfen bereits in der serienmäßigen Ausstattung mit: automatisch öffnende elektrische Schiebetüren und Heckklappe sowie der navigationsbasierte Assistent, der die Geschwindigkeit automatisch an die Straßentopografie anpasst. Ebenfalls spannend ist der Passenger View. Hier hat die fahrende Person die Mitinsassen:innen durch eine Kamera im Blick. Das Mikro des Talk-Modus sorgt dafür, dass sich auch alle entspannt unterhalten können.

Ein weiterer Vorteil: Der STARIA bietet eine Fahrzeughöhe von 1,99 m, wodurch ein bequemes Ein- und Aussteigen für den:die Rollstuhlfahrende:n, aber auch für alle anderen Mitfahrenden ermöglicht werden. Mit einer Fahrzeuglänge von 5,25 m ist für alle Arten von Umbau genügend Platz. Der moderne Multivan kann zudem mit einem PARAVAN-Kassettenlift oder einer Transferkonsole ausgerüstet werden.

Eine Skizze eines Hyundai Starias mit Maßangaben.

10 Gründe für den Hyundai STARIA

  • Leichter Einstieg durch leistungsstarken PARAVAN-Kassettenlift (Tragkraft bis 330 kg)
  • Bequemes und schnelles Öffnen der Schiebetür sowie Ausfahren des Lifts durch Fernbedienung oder PARAVAN-App (optional)
  • Ebener Boden im Fahrzeuginnenraum von der A- bis zur C-Säule
  • Rollstuhlnutzende Person kann Führende:r des Fahrzeugs, aber auch Beifahrende:r sein; Befestigung des Rollstuhls auch in der zweiten Sitzreihe möglich
  • Einfache, schnelle und sichere Montage sowie Demontage von Fahrer- und Beifahrersitz dank des bewährten PARAVAN-Sitzsystems
  • Geräumiger Kofferraum und Erhalt der Originalsitzbank für drei Personen im Fond
  • Digitales Fahr- und Lenksystem Space Drive® 2  (optional)
  • PARAVAN-Transferkonsole (optional)
  • PARAVAN-Dockingstation auf Fahrer- und Beifahrerseite (optional)
  • PARAVAN-Touch-System, Voice-Control (optional)

Modernes und flexibel umrüstbares Fahrzeug zu interessantem Preis

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Hyundai, die den Kunden:innen vor allem mit Blick auf die Verfügbarkeit und Garantie große Vorteile bietet“, sagt Roland Arnold, Gründer und Geschäftsführer der PARAVAN GmbH. „Der neue PARAVAN Hyundai STARIA vereint die Funktionalität eines rollstuhlgerechten Fahrzeugs mit einem zeitgemäßen Fahrzeugdesign. Mit diesen Funktionen erfüllt das Fahrzeug alle Anforderungen an ein modernes rollstuhlgerechtes Fahrzeug, und das in einem interessanten Preissegment.“

Für die Besiegelung der Kooperation waren Vertreter:innen der Hyundai Motor Deutschland GmbH in den Mobilitätspark nach Pfronstetten-Aichelau gekommen, die die Modifikationen geprüft und freigegeben haben. Zudem war großes Interesse an den innovativen Umbauten und der Arbeitsweise zu spüren.

Ein umgerüstetes, umgebautes Fahrzeug. Das Foto wurde von hinten aufgenommen und zeigt den Innenraum des Fahrzeugs. Auf der linken Seite steht der Rollstuhlfahrersitz.

Auch mit PARAVAN-Touch oder PARAVAN-Sprachsteuerung ausrüstbar

Das praktische am Hyundai STARIA ist auch, dass je nach Krankheitsbild viele individuelle Anpassungen möglich sind: egal ob das Fahr- und Lenksystem Space Drive mit den entsprechenden Eingabegeräten zum Einsatz kommen soll, eine leichte Lenkung, ein Gasring oder diverse mechanische Handgeräte zur Bedienung von Gas und Bremse. Es kann ebenfalls mit dem PARAVAN-Touch und mit der PARAVAN-Sprachsteuerung ausgerüstet werden. Damit lassen sich, neben den Hauptelementen, auch Funktionen wie Blinker, Hupe, Licht oder auch die elektrische Sonnenblende bedienen. Natürlich kann auch der Multifunktionsdrehknauf MultiMote am Lenkrad verbaut werden. Bei PARAVAN ist nun mal fast nichts unmöglich.

„Die Zusammenarbeit mit einem Anbieter für behindertengerechte Fahrzeugumbauten ist für uns ein wichtiger Schritt, um unsere Modelle einem noch breiteren Kundenkreis anzubieten“, erläutert Tobias Krumnikl, Abteilungsleiter Gewerbekunden:innen und Gebrauchtwagenstrategie Hyundai. Firmenkunden:innen können aus einer breiten Angebotspalette wählen: vom Kleinwagen Hyundai i10 über das beliebte SUV TUCSON bis hin zum Großraumvan STARIA.

Weitere Infos und Kontaktdaten finden Sie auf der PARAVAN-Website: www.paravan.de

Anzeige
Anzeige

BELIEBTE BEITRÄGE

Auszeit im Kloster

Jeep setzt auf grüne Power

Fahren ist Freiheit