StartBarrierefreies ReisenBarrierefreier Urlaub im Chiemsee-Alpenland

Barrierefreier Urlaub im Chiemsee-Alpenland

In Stadt und Landkreis Rosenheim gibt es viel zu entdecken: Abwechslungsreiche Natur zwischen Bergen und Seen, malerische Städte und spannende Ausflugsziele für Groß und Klein. Sieben Urlaubsinspirationen machen Lust auf den nächsten barrierefreien Aufenthalt. Von Alpenblicken und Naturgenuss, See und Moor, Kultur pur, Stadt und Land, Wasserspaß, Chiemsee bis hin zu Winter-Wellness ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Weitblick und kühles Nass

Höhenluft schnuppert man bei einer Fahrt mit der Zahnradbahn auf die Aussichtsterrasse des 1740 Meter hohen Wendelsteins. An heißen Tagen wartet kühles Nass dank ausleihbarer Strandrollstühle, beispielsweise am Neubeurer See in Neubeuern oder am Luegsteinsee bei Oberaudorf. Die Rundwanderung um den Luegsteinsee, der Body2Brain-Rundweg in Au bei Bad Feilnbach oder die Moor-Safari in Aschau im Chiemgau locken aktivere Gäste an die frische Luft.

Ein Holpfad aus Holzbohlen mit Geländer auf der rechten Seite und Hinweisschildern im Grünen.

Der Chiemsee

Bei einem Aufenthalt im Chiemsee-Alpenland darf der Besuch des Chiemsees und seiner Inseln nicht fehlen. Die beschauliche Fraueninsel und die größere Herreninsel mit dem Schloss Herrenchiemsee von König Ludwig II. sind beide bequem mit der Chiemsee-Schifffahrt erreichbar. Ein Hebelift am Steg vom Bootsverleih Stöffl ermöglicht eine Fahrt mit einem Elektroboot für alle.

Historisches und Modernes

Das Bauernhausmuseum in Amerang gibt Einblicke in das Leben vor gut 500 Jahren. Bauernhöfe, Handwerksgebäude und technische Anlagen machen die Geschichte der Bewohner:innen erlebbar. Mittelalterliches Flair und bunte Inn-Salzach-Architektur erwartet die Besucher:innen bei einer barrierefreien Stadtführung durch Wasserburg am Inn. Durch tastbare Objekte wird die Stadt für alle greifbar.

Eine Frau und ein Mann stehen vor einer aus Stein gefertigten Miniaturstadt. Sie zeigen auf ein Gebäude. Die Frau trägt eine Brosche mit drei schwarzen Punkten drauf.

Seele baumeln lassen in Bad Aibling

Entspannung und Wellness garantiert ein Besuch der Therme Bad Aibling. Wohltuendes Wasser, Licht-, Farb-, Klang- und Dufterlebnisse laden zum Auftanken ein. Beim Besuch des Innsola in Kiefersfelden kommen Schwimmer:innen und Familien im Panoramaschwimmbecken, in der Kinderspielecke und im Kinderbecken auf ihre Kosten.

Barrierefreie kulturelle Angebote in Rosenheim

Kultur pur heißt es in Rosenheim. Das renommierte Ausstellungszentrum Lokschuppen bietet wechselnde Ausstellungen für die ganze Familie. Noch bis Dezember dreht sich alles um Vulkane, bevor im März 2024 die Heldinnen & Helden Einzug halten. Konzerte, Theater, Musicals und Vorträge werden im Kultur- und Kongresszentrum KU’KO angeboten. Die bekannten Meisterkonzerte locken jedes Jahr internationale Stars in die Stadt an Inn und Mangfall.

In einem Ausstellungszentrum umgeben von drei Säulen und Malerei an den Wänden. Mehrere Personen unterhalten sich in kleiner Runde.

Zertifiziert übernachten

Nach spannenden Tagen garantieren die zertifizierten Ferienwohnungen und Hotels der Region entspannte Nächte. Das Chiemsee-Alpenland wurde als eine der ersten barrierefreien Urlaubsregionen Bayerns nach Reisen für Alle ausgezeichnet. Reisen für Alle ist das deutschlandweit einheitliche Kennzeichnungssystem, das geprüfte und detaillierte Informationen für barrierefreie Angebote garantiert. Insgesamt gibt es rund 100 barrierefreie Angebote in Stadt und Landkreis Rosenheim. Davon sind rund 30 mit dem Siegel Reisen für Alle zertifiziert.

Weitere Informationen zum barrierefreien Urlaub im Chiemsee-Alpenland finden Sie online oder in der Broschüre Barrierefrei, die kostenfrei bestellt werden kann.

Anzeige
Anzeige

BELIEBTE BEITRÄGE