StartBauen & WohnenDie Vitakt-App: Entlastung für pflegende Angehörige 

Die Vitakt-App: Entlastung für pflegende Angehörige 

Pflegende Angehörige sind häufig mit erheblichen Belastungen konfrontiert, die sowohl körperlicher als auch psychischer Natur sind. Zu den körperlichen Herausforderungen gehören Tätigkeiten wie Heben und Lagern der pflegebedürftigen Person, was oftmals zu Rückenschmerzen führt. Die Pflege nimmt zudem viel Zeit in Anspruch, was zu Schlafmangel und wenig Freizeit führen kann.

Auf psychischer Ebene erleben viele Angehörige Stress, soziale Isolation und emotionale Erschöpfung. Fehlende Anerkennung für ihre Arbeit sowie das Gefühl, überfordert zu sein, verstärken die psychische Belastung.

App für einfache und übersichtliche Organisation

Das Bild zeigt eine Smartphone-Benutzeroberfläche der „Vitakt-App“ mit dem Titel „Planer“ am oberen Rand des Bildschirms. Auf dem Display sind verschiedene Aufgaben aufgelistet, wie „Einkaufen gehen“ und „Medikamente besorgen“, jeweils mit dem Teamnamen „Team Ilse“ und einer Zeitangabe „Montag“. Darunter steht ein weiterer Eintrag „Beratung Pflegekasse“ mit Datum und Uhrzeit. Am unteren Bildrand sind zwei stilisierte Figuren zu sehen: Eine ältere Person mit einem Gemüsebeet und eine jüngere Person, die einen Rasenmäher schiebt. Der Hintergrund des Bildes ist in grün gehalten.Ideal ist es, wenn sich eine Sorgegemeinschaft um die zu pflegende Person findet und diese gemeinsam im Team agieren kann. Die Belastungen können so auf mehrere Schultern verteilt und Ressourcen somit gebündelt und geschont werden. Um die Pflege zu Hause zu organisieren, hat der Hausnotrufanbieter Vitakt eine App auf den Markt gebracht. Sie ist für iOS als auch für Android kostenlos erhältlich und ermöglicht es pflegenden Angehörigen, Freunden und Nachbarn, sich zu vernetzen und den Pflegealltag gemeinsam zu organisieren. Die App bietet Funktionen wie eine teamübergreifende Übersicht über Aufgaben und Termine, einen Teamchat sowie die Möglichkeit, ein Pflegeprofil anzulegen und wichtige Informationen sicher zu speichern. Der Nutzende kann ebenfalls aus der App heraus Personen einladen, Teil des Teams zu sein, das sich um die zu pflegende Person kümmert.

Einbindung des Vitakt-Hausnotrufsystems möglich

Neu ist jetzt auch, dass die App ins Vitakt-Hausnotrufsystem eingebunden werden kann. Dadurch können Meldungen, die über die Hausnotruf-Geräte eingehen, in den Team-Chat eingespielt werden und auch als Push-Nachricht auf dem Smart-Phone erscheinen. Das Pflegeteam, das den Vitakt-Kunden umsorgt, wird so direkt über die Unterstützungsgesuche des Angehörigen informiert. Somit werden vertraute Personen aktiviert und sind zur Stelle, wenn nötig. Die Benachrichtigungen in der App durch die Vitakt-Notrufzentrale sind auch für Bezugspersonen hilfreich, die tagsüber per Telefon schwierig zu erreichen sind oder auch weiter weg wohnen und ihre Familie innerhalb der Sorgegemeinschaft dennoch zu unterstützen.

Eine ältere Dame mit weißer Bluse und Haar hält ein Handy vor sich, auf das sie lächelnd schaut.

Alle wichtigen Vorteile der Vitakt-App im Überblick

  • schnelle Information aller Teammitglieder über Unterstützungsbedarfe des Angehörigen
  • gezielte Entlastung in der Pflege durch das Teilen der Nachrichten und gegenseitige Unterstützung bei anstehenden Aufgaben
  • emotionale Entlastung
  • NEU – Anbindung an die Vitakt-Notrufzentrale
  • kostenlos für iOS und Android verfügbar
  • unterliegt strengen DSGVO-Datenschutzbestimmungen

Weitere Infos finden Sie auch auf www.vitakt.com

Mehr über das Vitakt-Hausnotrufsystem, inklusive Erfahrungsbericht, lesen Sie auch in unserem Artikel Vitakt-Hausnotruf als Unterstützung bei MS.

Logo vom Apple App Store auf schwarzem HintergrundLogo vom Google PLay Store auf schwarzem Untergrund

Anzeige
Anzeige

BELIEBTE BEITRÄGE