Menschen zu verbinden und dabei ihre Individualität zu respektieren – das hat sich der Caloreira – Kunst, Kultur, Capoeira e. V. in Münster – zur Aufgabe gemacht. Im Mittelpunkt stehen Selbstwahrnehmung und das Verständnis für andere, was besonders in der Tanzimprovisation und dem brasilianischen Kampftanz Capoeira gefördert wird. Die Teilnehmenden erhalten Impulse, die sie nach eigenem Empfinden annehmen und umsetzen können, wobei sie die Freiheit genießen, die Grundlage und Stärke der Gemeinschaft zu sein.
Raum für Begegnung, Bewegung und Kreativität
Die Tanzimprovisation beim Caloreira e. V. bietet einen Raum für uneingeschränkten Ausdruck: Mit oder ohne Musik können sich die Teilnehmenden so bewegen, wie es ihnen gefällt. Der Rhythmus wird allein durch Herz und Atem vorgegeben. Die Kursleiterin gibt Impulse, um Bewegungsmuster zu etablieren, zu verändern oder neu zu erlernen. Dabei gibt es kein Muss, kein Richtig oder Falsch. Montags von 18:30 bis 20:00 Uhr findet die Tanzimprovisation in der Aegidii-Ludgeri-Grundschule statt. Die Teilnehmenden können dreimal für je 10 Euro schnuppern, bevor sie sich entscheiden, Mitglied zu werden. Jeder ist herzlich willkommen.
Capoeira als Hobby
Das Verständnis von Capoeira im Caloreira e. V. geht über den traditionellen Kampf hinaus. Hier wird Capoeira als eine Kunstform betrachtet, die Musik, Gesang, Spiel und Tanz vereint. Dies schafft eine Plattform, auf der alle experimentieren können. In Brasilien „spielen“ nicht nur Akrobaten:innen Capoeira, sondern alle sind willkommen. Die Roda, der Kreis, in dem Capoeira gespielt wird, lebt von der Energie aller Teilnehmenden. Alle erfahren Wertschätzung durch ihre Anwesenheit. Gemeinsam wird gesungen, getrommelt, getanzt und gekämpft. Diese einzigartige Erfahrung hinterlässt die Teilnehmenden voller Energie und Freude. Die Capoeira-Kurse finden freitags von 18:00 bis 20:00 Uhr im Annette-Gymnasium statt. Auch hier sind die ersten drei Teilnahmen zum Schnuppern gedacht, bevor man Mitglied wird.
Vereinsphilosophie und weitere Angebote
Der Verein legt großen Wert auf eine Gemeinschaft, die auf Respekt und Wertschätzung basiert. Neben Tanz und Capoeira bietet der Verein auch Yoga an, um die körperliche und geistige Balance zu fördern. Regelmäßig finden Aktionstage und Workshops statt, die von Bogenschießen bis hin zu Cajonbau reichen. Der Verein ist Mitorganisator der jährlichen Tanzdemonstration One Billion Rising und bietet allen Mitgliedern vielfältige Freizeitaktivitäten wie Trampolinspringen, Bowlen und Wandertage an.
Weitere Informationen zur Gründerin Iris Schmidt, den Ansätzen und dem Konzept des Vereins finden Sie unter dandari-tanz.de. Die Angebote des Vereins sind auf caloreira.de einsehbar.