Aufgrund einer Querschnittslähmung erfolgen viele verschiedene physiologische Veränderungen im Körper einer Frau, die ihre Sexualität mitunter stark beeinflussen können. Hier finden Sie einige der häufigsten Veränderungen und deren Auswirkungen:
Physiologische Veränderungen
- Vaginale Lubrikation
Viele Frauen haben Schwierigkeiten, ausreichend vaginale Lubrikation (Vaginalsekret) zu produzieren. Dies kann durch die Unterbrechung der Nervenbahnen verursacht werden, die die Genitalregion versorgen.
Behandlung: Die Verwendung von wasserbasierten Gleitmitteln, wie zum Beispiel Hyalofemme Vaginalgel oder Animé von Medintim, kann dieses Problem lindern. Zudem kann die regelmäßige Anwendung von Vaginalzäpfchen, z. B. Premeno mit Hyaluron von Medintim, die Eigenfeuchtigkeit zurückbringen und auch im Alltag die störende Scheidentrockenheit regeln.
2. Muskelkontrolle:
Der Verlust der Kontrolle über die vaginalen Muskeln ist häufig. Dies kann die Fähigkeit, sexuelle Aktivität zu genießen, beeinträchtigen.
Behandlung: Bisher gibt es keine medizinische Behandlung für den Verlust der Muskelkontrolle.
3. Menstruation und Fruchtbarkeit:
Nach einer Querschnittslähmung kann die Menstruation vorübergehend aussetzen, kehrt aber in der Regel zurück. Frauen mit Querschnittslähmung können schwanger werden und in vielen Fällen eine normale Schwangerschaft und Geburt erleben. Komplikationen wie autonome Dysreflexie (eine potenziell lebensbedrohliche Erhöhung des Blutdrucks) während der Geburt müssen jedoch berücksichtigt werden.
4. Orgasmusfähigkeit:
Viele Frauen können weiterhin Orgasmen erleben, obwohl die Empfindungen möglicherweise anders sind. Die Fähigkeit, einen Orgasmus zu erreichen, hängt von der verbleibenden nervlichen Versorgung ab.
Behandlung: Ein Gerät wie das Eros-Clitoral-Therapiegerät kann helfen, die Durchblutung der Klitoris zu fördern und die Orgasmusfähigkeit zu verbessern.
Vibratoren stimulieren ebenfalls bis zum Höhepunkt. Es gibt zwei Arten von Vibratoren. Diejenigen, die eher „klopfen“ und dadurch eine Stimulation auslösen, und diejenigen, die über das Ansaugen von Luft und den Luftstrom eine Stimulation erzeugen. Welche Form und Stärke tatsächlich passend sind, muss individuell ausprobiert und herausgefunden werden.
Es gibt auch Vibratoren, die „angelegt“ werden können. Das vibrierende Teil wird auf die Klitoris gelegt und mit einer Art Gürtel oder Straps befestigt. Diese Geräte können eine gute Alternative für Frauen mit eingeschränkter Mobilität der Hände sein.
Auswirkungen auf die Sexualität
Frauen können weiterhin durch psychogene (mentale) und reflexive (physische) Stimulation sexuell erregt werden. Aufgrund der veränderten Empfindungen kann es jedoch notwendig sein, neue Wege der sexuellen Erregung zu erkunden.
Viele querschnittsgelähmte Frauen sorgen sich um Blasen- und Darmunfälle während des Geschlechtsverkehrs. Ein effektives Management dieser Funktionen, wie das Entleeren der Blase vor der sexuellen Aktivität und ein konsistentes Darmmanagementprogramm, kann das Risiko solcher Unfälle minimieren.
Körperempfinden und Lagerung
Veränderungen des Körpers und Einschränkungen möchten die meisten Menschen gern kaschieren. So ist es vielen besonders beim Sex wichtig, sich schön und erotisch zu fühlen. Sexy Unterwäsche und Reizwäsche, die man leicht und bequem online kaufen kann, betonen Busen, Po und Vulva auf besondere Weise – auch bei einer Behinderung. Das kann das sexuelle Selbstwertgefühl erheblich steigern.
Auch wichtig – und nicht zu unterschätzen – ist die richtige Lagerung beim Sex. Für Menschen mit Querschnittslähmung spielt sie eine wichtige Rolle, um Komfort und Sicherheit zu gewährleisten. Aufgrund der eingeschränkten Beweglichkeit und Sensibilität ist es wichtig, Positionen zu wählen, die für alle angenehm und sicher sind. Geeignete Polster oder Kissen sind wichtig, um zu entspannen.
Unterstützung und Therapie
Wie oben schon aufgeführt, gibt es verschiedene Hilfsmittel und Medikamente, die die „neue“ Sexualität unterstützen können. Zudem können Beratung und Therapie helfen, das Selbstwertgefühl zu stärken und neue Wege zur sexuellen Zufriedenheit zu finden. Außerdem ist eine offene und ehrliche Kommunikation mit dem: der Partner:in entscheidend, um die sexuellen Bedürfnisse und Bedenken zu besprechen und gemeinsam Lösungen zu finden. Mehr zu diesem Thema lesen Sie in unserem nächsten Beitrag dieser Reihe.