WHILL ist ein innovatives, japanisches Unternehmen, das sich der Entwicklung sowie dem Vertrieb von ganz besonderen Mobilitätslösungen verschrieben hat. Gegründet im Mai 2012 von den technikbegeisterten Japanern Satoshi Sugie (ehemals Nissan-Automobildesign), Junpei Naito (Sony F&E) und Muneaki Fukuoka (Olympus, medizinische Geräte), verfolgt WHILL das Ziel, eine innovative Mobilität für alle zu erschaffen, die dazu auch noch Stil hat und Spaß macht.
Mobilitätslösungen und Transportdienste
WHILL bietet Mobilitätslösungen, die Funktionalität, Design und Technologie vereinen. Das Modell WHILL Model C2 ist mit Omni-Rädern ausgestattet. Dank dieser Allseitenräder, bestehend aus einem Hauptrad mit kleinen Hilfsrädern, können sich die Modelle mühelos drehen – sogar auf der Stelle.
Zusätzlich revolutioniert WHILL mit der Mobility-as-a-Service(MaaS)-Initiative öffentliche Räume wie Flughäfen und Vergnügungsparks. Autonome Transportdienste (angeboten durch die WHILL-Modelle) unterstützen aktiv Passagiere und Besucher mit Mobilitätseinschränkungen und machen deren Wege erheblich komfortabler.
Technologie
WHILL setzt auf modernste Technologien, darunter:
- Omni-Räder: ermöglichen Bewegung in alle Richtungen, ideal für enge Räume
- LiDAR-Sensoren: Hinderniserkennung und automatische Stoppfunktionen
- Smartphone-Integration: Fernsteuerung und Anpassung per App
- USB-Ladeanschlüsse: praktisch für den Alltag
LiDAR-Sensoren nutzen Laserlicht, um präzise 3-D-Informationen der Umgebung zu erfassen. Sie messen die Zeit, die Laserpulse für den Rückweg zum Sensor benötigen, und erstellen so detaillierte 3-D-Punktwolken. Bekannt ist diese Technologie unter anderem aus dem autonomen Fahren, der Robotik und Vermessung. Ein großer Vorteil im Vergleich zu Kameras ist, dass diese Sensoren auch bei schlechtem Licht perfekt arbeiten und selbst durch Vegetation hindurch den Boden erfassen können.
Sehr praktisch ist auch die Fernsteuerungsfunktion, mit der die nutzende Person ihr Gefährt per App zu sich rufen kann.
Globale Präsenz und Auszeichnungen
WHILL ist international vertreten, mit Hauptsitz in Tokio und Niederlassungen in den USA, Kanada, Europa und China. Die Produkte werden in über 20 Ländern angeboten und haben zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter:
- Red Dot Award für exzellentes Design
- CES Innovation Awards für technische Spitzenleistungen
- iF DESIGN AWARD und Aufnahme in die Liste der innovativsten Unternehmen von Fast Company
Die Welt ein bisschen besser machen
Ein bekanntes Zitat lautet: „Design won’t save the world, but it damn sure makes it look better“ (Design wird die Welt nicht retten, aber es lässt sie verdammt noch mal besser aussehen). WHILL könnte tatsächlich beides schaffen: Die Welt ein Stück besser machen – mit beeindruckendem Design und innovativer Technologie.
Mehr über WHILL und seine innovativen Mobilitätslösungen finden Sie auf www.whill.inc/de