Anzeige
StartLebenswegeJohn Deere trifft E-Rollstuhl

John Deere trifft E-Rollstuhl

Richard und der Series 5 von Freedom One Life

Ein Traktor, ein E-Rollstuhl und ein junger Mann mit großem Durchhaltevermögen: Richard aus Thüringen liebt große Maschinen – besonders die von John Deere. Nach einem folgenschweren Unfall hat er sich zurück ins Leben gekämpft. Heute sitzt er wieder mit Begeisterung im Traktor-Fahrerhaus, unterstützt die Waldarbeit der Familie – und ist dank seines Series 5 von Freedom One Life mobil und mitten im Leben.

Leidenschaft für Holz und Pferdestärken

Kraftvoll bahnt sich der massige John-Deere-Traktor seinen Weg durch den Wald. Die Räder mannshoch, der Motor sorgt für die nötige Geräuschkulisse. Im Fahrerhaus ist es jedoch still. Konzentriert schauen die Männer beim Holzaufladen zu. Einer von ihnen ist Richard. Er ist 18 Jahre alt und normalerweise mit seinen eigenen vier Rädern unterwegs – dem Series 5 von Freedom One Life.

Richards Leidenschaft gehört der Welt der Traktoren. Sobald neben der Schule Zeit ist, fährt er mit. „Wenn Hilfe gebraucht wird, bin ich da!“, erzählt der Thüringer begeistert. Die Familie ist oft im eigenen Wald unterwegs – dort gibt es immer etwas zu tun. Seine Liebe zu starken Maschinen ist unverkennbar: Sein E-Rollstuhl im John-Deere-Design ist ein echter Hingucker.

Richard zeigt Daumen hoch aus dem Fahrerhaus des Traktors, der E-Rollstuhl steht davor.

Ein folgenschwerer Unfall als Kind

Im Jahr 2015 ist Richard beim Spielen mit Freunden einen Abhang hinuntergerutscht – ein folgenschwerer Unfall. Lange liegt er anschließend im Wachkoma. Als er aufwacht, muss er vieles neu erlernen – etwa das Essen oder Sprechen. „Aber wir haben viel geschafft. Richard hat sich durchgekämpft und wieder aufgerappelt. Wir sind seitdem weit gekommen – und natürlich sehr glücklich und dankbar darüber“ berichtet Richards Mutter rückblickend.

Traktor, Feuerwehr oder Fahrradtour – Richard ist überall dabei

„Eigentlich ist Richard immer unterwegs!“ Und wenn er nicht gerade auf dem Traktor als Begleitung mitfährt oder in der Schule ist, unterstützt er die freiwillige Feuerwehr. Hier und da spielt er auch am PC – aber das ist eher die Ausnahme.

Die Familie unternimmt gern gemeinsame Ausflüge, zum Beispiel Radtouren. Richard nutzt dann ein E-Dreirad. Ein beliebtes Ziel ist der Spreewald – dort ist vieles barrierefrei, wie zum Beispiel der Bungalow, den die Familie regelmäßig anmietet. Die flache Umgebung mit ihren schönen Radwegen ist ideal.

Series 5 von Freedom One Life auf Messe getestet

Dass Richard so flexibel unterwegs sein kann, verdankt er auch seinem Series 5 von Freedom One Life. Auf einer Hilfsmittelmesse testete die Familie alles, was infrage kam. Das Team des schottischen Herstellers ermöglichte sogar eine Probefahrt ins Familienauto – schließlich musste der neue E-Rolli auch in den Bus passen. Und das tat er.

Am Stand erfuhr CEO Stuart von der Begeisterung der Familie für John Deere – und beschloss kurzerhand, Richards neuen E-Rolli genau in diesem Design gestalten zu lassen. Seitdem sind Mann und Rollstuhl ziemlich auffällig unterwegs.

Ein E-Rolli mit ordentlich was unter der Haube

Doch der Series 5 überzeugt nicht nur optisch: Der Elektrorollstuhl bietet mit einer Akkuladung eine reale Reichweite von bis zu 40 Kilometern. Zwei wartungsfreie, bürstenlose 660-Watt-Motoren sorgen für ordentlich Schub – auch auf unbefestigtem Gelände. Er erreicht bis zu 12 km/h und bietet durch zahlreiche Sitzoptionen – inklusive elektrischer Neigung und Höhenverstellung – einen hohen Komfort. Die gepolsterten Armlehnen, das wetterfeste Touchdisplay mit anpassbaren Fahrprofilen und viele individualisierbare Farben machen ihn zu einem verlässlichen Begleiter.

„Er bietet alles, was mein Sohn braucht. Das Praktische ist, dass man mit diesem Rollstuhl auch mal auf Waldwegen fahren kann. Das gibt Richard die nötige Flexibilität.“, erklärt seine Mutter.

Richard fährt mit seinem E-Rollstuhl samt grünem Anhänger durch eine Wohnsiedlung.

Seit Kurzem hat Richard sogar einen Anhänger für seinen Series 5, mit dem er begeistert Holz für den heimischen Ofen transportiert. Freedom One Life macht eben vieles möglich …

Mehr zum Series 5 finden Sie hier:  freedomonelife.com/de/series-5

Und weitere Infos zum Thema Reisen mit E-Rolli lesen Sie in unserem Artikel 9 Tipps für Flugreisen mit E-Rollstuhl.

Anzeige
Anzeige

BELIEBTE BEITRÄGE