Anzeige
StartAmputation & ProthetikEinfach Kind sein – Emmas Weg mit dem Pro-Flex® LP Junior

Einfach Kind sein – Emmas Weg mit dem Pro-Flex® LP Junior

Emma ist zehn Jahre alt, liebt Geräteturnen, spielt Tischtennis, singt im Chor und trifft beim Dart meist zielsicher ins Schwarze. Wer sie erlebt, spürt sofort ihre Lebensfreude und Energie. Ihre Mutter Nadine bringt es auf den Punkt: „Im Vergleich zu ihren Geschwistern ist sie die Wildeste.“

Start ins Leben mit unvollständig ausgebildeten Füßen

Schon vor der Geburt erfuhren Nadine und ihr Mann Markus, dass ihre Tochter mit unvollständig ausgebildeten Füßen zur Welt kommen würde. Die Diagnose kam vor der 22. Schwangerschaftswoche – ein Moment, der vieles veränderte. Doch statt sich entmutigen zu lassen, stellte sich die Familie mit Zuversicht auf ein Leben mit Prothesen ein. Innerhalb der ersten 15 Monate nach ihrer Geburt wurden beide Füße operiert – einer nach dem anderen. Anschließend erhielt Emma an beiden Beinen eine prothetische Versorgung. „Am nächsten Tag stand sie mit den beiden Prothesen schon neben mir am Sofa“, erinnert sich Mutter Nadine.

Selbstbewusst durch den Alltag

Ein fröhliches Mädchen mit beidseitigen Beinprothesen spielt auf einer Wiese Badminton. Sie trägt ein lilafarbenes T-Shirt und Jeans, ist in Aktion und lächelt. Im Vordergrund ist unscharf eine zweite Person mit Schläger zu sehen, im Hintergrund blühende Sträucher und ein Wohngebiet.

Für Emma sind Prothesen Alltag – und kein Hindernis. Sie probiert alles aus, ist furchtlos und neugierig. Weder im Kindergarten noch in der Schule ließ sie sich je ausbremsen. Auch ihr Orthopädietechniker Marcus Vogel ist beeindruckt: „Wenn jemand damit perfekt umgehen kann, dann sie! Emma ist ein ganz besonderes Mädchen. Sie kam ohne Füße zur Welt und musste von Anfang an lernen, mit dieser Situation umzugehen. Heute ist sie zehn Jahre alt und meistert ihren Alltag auf beeindruckende Weise. Ihre Stärke, ihre Lebensfreude und ihre Klarheit in dem, was sie braucht, machen die Versorgung für mich zu einer bereichernden Aufgabe.“

Der Pro-Flex® LP Junior von Össur

Neben ihren Alltagsprothesen Vari-Flex® Junior nutzt Emma inzwischen auch den Pro-Flex® LP Junior – ein sport- und wasserfester Prothesenfuß, der ihr neue und unkomplizierte Freiheiten im Alltag ermöglicht. Besonders wichtig ist für die junge Dame inzwischen auch, wie die Prothese wirkt. „Emma ist nun in einem Alter, in dem ihr äußeres Erscheinungsbild immer wichtiger wird. Mit den neuen Prothesenfüßen kann sie gut Leggings oder enge Hosen tragen, da sie sehr unauffällig sind“, erklärt Marcus Vogel. Und er ergänzt: „Der Pro-Flex® LP Junior bietet ihr genau das, was sie braucht: einen sehr dynamischen, stabilen Prothesenfuß mit hervorragendem Abrollverhalten durch die Glasfaserkomponenten und sogar einer separate Großzehe, sodass sie Flipflops tragen kann. Für sie ist das nicht nur praktisch, sondern auch ein Stück Normalität. Gleichzeitig ist er wasserfest und sporttauglich – das erleichtert ihren Alltag enorm, da sie ihn morgens anziehen und später bei jeglichen Aktivitäten tragen kann, ohne etwas wechseln oder mitnehmen zu müssen. Das Tolle für mich als Techniker ist, dass er eine Low-Profile-Bauweise bietet, wodurch die Aufbauhöhe nicht so groß ist. Das ist bei Emmas linkem, langem Stumpf von großem Vorteil.“

Ganz normal aufwachsen mit zwei Prothesenfüßen

Zwei Mädchen halten sich an den Händen und planschen lachend im flachen Wasser, eines von ihnen trägt Beinprothesen.

Dass Emma von Anfang an mit Prothesen aufgewachsen ist, empfinden alle in der Familie als großen Vorteil – sie kennt es nicht anders und erlebt dadurch ihren Alltag ganz selbstverständlich. „Wir haben sie genauso behandelt wie ihre Geschwister. Sie sollte ganz normal aufwachsen“, sagt Mutter Nadine. Die Familie hat trotz Emmas Behinderung keine negativen Erfahrungen gemacht, sondern vor allem Offenheit und Unterstützung erfahren.
Und Emma selbst? Die bleibt auch dann gelassen, wenn andere Menschen sie mal schief ansehen: „Und wenn dann doch mal einer dumm guckt, dann guck ich eben dumm zurück.“
Orthopädietechniker Marcus Vogel bringt es auf den Punkt: „Der Pro-Flex® LP Junior kam genau zur richtigen Zeit. Mit dieser Versorgung kann sie aktiv leben – und einfach Kind sein.“ Und genau das tut Emma. Sie lebt vor, was möglich ist, wenn Technik und Abenteuerlust zusammenkommen.

Mehr zu dem Kinder-Prothesenfuß Der Pro-Flex® LP Junior erfährst Du hier: https://www.ossur.com/de-de/prothetik/fusse/pro-flex-lp-junior

Anzeige
Anzeige

BELIEBTE BEITRÄGE