Co-Working-Spaces sind Arbeitsumgebungen, die weit über die Idee eines herkömmlichen Büros hinausgehen: Sie bieten flexible Arbeitsplätze und moderne Infrastruktur, kombiniert mit einer inspirierenden Gemeinschaft von Menschen aus unterschiedlichsten Branchen. Diese Orte fördern den Austausch von Ideen, schaffen Netzwerke und ermöglichen es Freelancern:innen, Start-ups, Unternehmen und Kreativen, ihre Projekte in einer produktiven und dynamischen Atmosphäre voranzutreiben.
Wie funktionieren Co-Working-Spaces?
Diese modernen Arbeitsumgebungen zeichnen sich durch einige zentrale Eigenschaften aus:
- Geteilte Infrastruktur: Arbeitsplätze, Besprechungsräume sowie technische Ausstattung wie Drucker und Internet stehen allen Nutzenden zur Verfügung.
- Flexible Buchungsmöglichkeiten: Je nach Bedarf können Arbeitsplätze für wenige Stunden, ganze Tage oder längere Zeiträume angemietet werden.
Arbeitsmodelle und Raumkonzepte
Co-Working-Spaces bieten verschiedene Arbeitsbereiche an, die den unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht werden:
- offene Großraumbüros für gemeinsames Arbeiten
- Einzelarbeitsplätze mit flexiblem Zugang
- separate Büros für konzentriertes Arbeiten
- Mischformen, die geteilte und separate Räume kombinieren
Netzwerken und Community-Gedanke
Ein wichtiger Vorteil von Co-Working-Spaces ist die Möglichkeit, sich mit anderen Fachkräften auszutauschen. Durch Veranstaltungen, Workshops und Networking-Events entstehen wertvolle Kontakte und Synergien.
Was kostet so was?
Die meisten Co-Working-Spaces bieten zwei gängige Preisstrukturen:
- Zeitbasierte Buchung: Tages-, Wochen- oder Monatskarten ermöglichen eine flexible Nutzung.
- Raumbasierte Buchung: Feste oder flexible Arbeitsplätze, Großraumbüros oder private Büroräume stehen zur Verfügung.
Wo gibt es barrierefreie Co-Working-Spaces?
Co-Working im Amt Süderbrarup (S.-H.)
Das Amt Süderbrarup in Schleswig-Holstein stellt topausgestattete Co-Working-Räume mit bis zu zehn Arbeitsplätzen zur Verfügung. Diese befinden sich im Digitalzentrum, einem innovativen Makerspace des Smart-City-Projekts.
Neben einer Hightechinfrastruktur stehen auch ein barrierefreier Zugang (mit Aufzug) und Toiletten sowie kostenfreie Parkplätze direkt vor dem Gebäude zur Verfügung.
Die Co-Working-Plätze sind ab 15 Euro Tagesticket bequem online buchbar unter www.diz.digital.
Coworking-Space TUECHTIG
TUECHTIG ist ein inklusiver Coworking-Space, der Freiberuflern, Unternehmern und Angestellten auf über 700 m² flexible Arbeitsmöglichkeiten bietet. Neben Schreibtischen, mietbaren Räumen und kostenfreiem WLAN gibt es umfassende barrierefreie Lösungen, wie höhenverstellbare Möbel, akustische Optimierungen, taktile Beschriftungen und technische Hilfen für Menschen mit Einschränkungen. Das Ziel ist eine Arbeitsumgebung, die allen optimale Bedingungen bietet und gesellschaftliche Teilhabe fördert.
Weitere Infos finden Sie auf der Website: www.tuechtig-berlin.de
Innovationszentrum Westspitze – Tübingen
Das Innovationszentrum bietet auf 2000 qm Büros, Gemeinschafts- und Eventflächen. Alle Räume sind barrierefrei zugänglich, und die Obergeschosse sind über einen Aufzug erreichbar. Auf allen Ebenen gibt es barrierefreie Toiletten, und im Untergeschoss befindet sich eine Parkgarage.
Weitere Infos finden Sie auf: www.coworkgroup.de/cowork/meetingraeume-in-tuebingen
Emsviertel Co-Working-Space – Emsbüren
Der Co-Working-Space ist vollständig barrierefrei ausgestattet – einschließlich der Büros (FixOffice) sowie der Konferenz- und Seminarräume. Zudem gibt es ein barrierefreies WC und eine zugängliche Holzterrasse im Außenbereich. Mehr erfahren Sie auf der Website: www.coworking-emsbueren.de
DOM1 – Coworking Space Erfurt
Das Coworking-Space DOM1 ist barrierefrei gestaltet und befindet sich im Erdgeschoss, sodass es für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen leicht zugänglich ist. Zudem verfügt es über eine geräumige, rollstuhlgerechte Toilette mit breitem Zugang.
Derzeit sind keine speziellen Hilfsmittel wie Hebehilfen vorhanden. Dennoch legt das Team großen Wert auf Inklusion und Barrierefreiheit und ist jederzeit offen für Feedback und Verbesserungsvorschläge. Weitere Infos finden Sie auf: www.dom1-coworking.de
Falls Sie noch weitere barrierefreie Co-Working-Spaces kennen – lassen Sie es uns wissen! Schreiben Sie uns gern an redaktion@barrierefrei-magazin.de