Ob Wochenendtrip oder Fernreise – wer mit körperlichen Einschränkungen unterwegs ist, braucht oft mehr Planung und passende Unterstützung. Apps für Menschen mit Behinderung können das Reisen deutlich komfortabler und barrierefreier machen. Von der Rollstuhl-Zugänglichkeit über barrierefreie Toiletten bis hin zu smarter Tankhilfe oder Infos zur Bahninfrastruktur: Diese Tools erleichtern die Mobilität und sorgen für mehr Unbeschwertheit unterwegs.
Barrierefreiheit checken mit Wheelmap
„Wheelmap“ ist eine kostenlose Karten-App, die Nutzerbewertungen zur Rollstuhlzugänglichkeit von öffentlichen Orten sammelt. Ob Restaurants, Kinos oder Geschäfte – diese unverzichtbare App zeigt zuverlässig, welche Orte barrierefrei erreichbar sind.
Stille Örtchen finden …
… mit HandicapX
Die App „HandicapX“ hilft dabei, behindertengerechte Toiletten zu finden. Mit über 26 300 erfassten WCs bietet sie eine umfangreiche Datenbank. Über die Funktion „In meiner Nähe“ werden behindertengerechte Toiletten (WCs) in der direkten Umgebung angezeigt, mitsamt aufschlussreichen Nutzerbewertungen zur Barrierefreiheit, Sauberkeit, Auffindbarkeit und Ausstattung oder Eignung für Elektrorollstühle.
… und WheelMate
Schon seit 2012 hilft „WheelMate“ dabei, barrierefreie Toiletten und Parkplätze in der Nähe zu finden. Die kostenlose App nutzt Standortdaten und Nutzerbewertungen in ganz Europa, um aktuelle Informationen bereitzustellen, auch zur Sauberkeit und Ausstattung.
fuelService: Unterstützung beim Tanken
Komfortabel Tanken wie in alten Zeiten, ohne das Cockpit verlassen zu müssen – die App „fuelService“ macht das möglich. Mit ihr lässt sich vorab klären, ob eine Tankstelle Hilfe beim Tanken anbieten kann. Die kostenlose App zeigt teilnehmende Tankstellen an und kann auf Wunsch diesen Service anfordern.
Unterwegs mit der Bahn: der DB Navigator und bahnhof.de
Eine Reise mit der Deutschen Bahn kann schon mal selbst zum Abenteuer werden. Da kann es hilfreich sein, bereits bei der Planung den „DB Navigator“ zur Hand zu haben. Die App bietet Informationen über die möglichen Routen, Züge und buchbaren Plätze. Die interaktive Bahnhofskarte auf bahnhof.de bietet wiederum umfangreiche Infos zur Barrierefreiheit der ausgewählten Bahnhöfe, der Gleise und insbesondere zur Funktionsfähigkeit der Aufzüge: Man kann sogar per Push-Benachrichtigungen über Statusänderungen informiert werden. So können Reisen besser vorbereitet und bei Ausfällen schneller passende Alternativen gefunden werden.