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StartMobilität20 Jahre OMS

20 Jahre OMS

Der MEYRA-Spezialist für Rollstuhlreparatur und Service nahe Kiel

Die Mitarbeitenden der OMS, dem MEYRA Service Standort in Norddeutschland, haben in den vergangenen zwei Jahrzehnten einiges erlebt. Sie blicken zurück auf eine dynamische Unternehmensgeschichte – und auf vielseitige, spannende Aufgabenbereiche.

Der Service Standort mit Sitz in Kronshagen bei Kiel ist heute vor allem für seinen zuverlässigen Rollstuhlreparaturservice sowie für den Demo-Pool der MEYRA GmbH für ganz Europa bekannt. Auch Schnelligkeit und Flexibilität zeichnen die OMS aus: Sanitätshäuser erhalten hier innerhalb kürzester Zeit Ersatzteile oder auch Vorführmodelle – ganz ohne lange Wartezeiten.

Ein Blick in die Vergangenheit

Im Jahr 1992 übernahm MEYRA den früheren Wettbewerber Ortopedia, der zu diesem Zeitpunkt insolvent war. „Wir konnten es kaum glauben, dass mit der Insolvenz plötzlich alles vorbei sein sollte. Ich habe 1974 bei Ortopedia angefangen und dort meine Ausbildung zum Mechaniker gemacht. Wir waren wie eine große Familie – obwohl das Unternehmen über 600 Mitarbeitende hatte“, erinnert sich Holger Jansen, der bis vor 2 Jahren noch tatkräftig als Mitarbeiter die OMS unterstützt hat.

Vom Umbruch zum Neuanfang

Somit startet 2005 elf Mitarbeiter in der neu gegründeten OMS (damals noch in der Dr.-Hell-Straße 6 in Kiel). Eine von ihnen ist Jessica Schöne, die seit über 20 Jahren für den Verkauf und die Kundenberatung der OMS zuständig ist: „Ich hatte 1999 meine Ausbildung bei Ortopedia absolviert und war nun – wie alle anderen auch – sehr gespannt, wie es mit OMS weitergehen würde.“

Es gab viel zu tun! Das neue Unternehmen mit alten Wurzeln musste sich am Markt behaupten. „Wir haben unserem damaligen Geschäftsführer Rolf Baumann viel zu verdanken! Er hat uns wirklich nach vorn gebracht. Ein toller Mensch!“, erzählt Holger. Neben der Rollstuhlreparatur  übernahm die OMS auch die Nachrüstung und Montage elektrischer Zusatzantriebe. Außerdem wurden Ersatzteile gelagert und versendet. Zusätzlich wurden lange Zeit Pkw behindertengerecht umgerüstet.

Krise und Umzug – Stabilität durch Einsatz

Im Jahr 2013 geriet MEYRA in eine finanzielle Krise – und somit musste auch die OMS erneut um ihre Zukunft bangen. Ein Investor konnte die Situation retten und übernahm MEYRA sowie die OMS. 2017 erfolgte der Umzug zum heutigen Standort im Schreberweg 3 in 24119 Kronshagen. Die Autoumrüstungen wurden zum 31.12.2022 aufgrund von Fachkräftemangel eingestellt. Engagierter Geschäftsführer der OMS sowie von MEYRA ist seit Januar 2021 Stefan Schäfer.

Das Herz der OMS: ein starkes Team

Das Herzstück der OMS sind die Mitarbeitenden. Alle fünf sind echte Allrounder:innen mit besonderen Talenten. Die Atmosphäre im Team? Kaum zu toppen. „Mich halten die Kolleginnen und Kollegen – seit jeher! Und die Freude an den Produkten und daran, dass man damit Menschen helfen kann, ihr Leben besser zu gestalten. Kündigen war für mich nie ein Thema!“, erzählt Jessica und lächelt.

Eine Frau sitzt an einem Schreibtisch, vor ihr ein Monitor und Tastatur. Sie lächelt.

Ein Mitarbeiter von OMS Kiel steht neben einem elektrischen MEYRA-Rollstuhl, der über eine Rampe in ein Fahrzeug verladen wird. Im Hintergrund ist das Firmengebäude mit MEYRA- und OMS-Logo zu sehen.Seit 2019 ist Johann Schellenberg bei MEYRA – und seit 2021 Ansprechpartner für alle OMS-Belange sowie als Außendienstmitarbeiter in ganz Schleswig-Holstein unterwegs. „Ich habe sehr gern mit Menschen zu tun! Eigentlich komme ich aus dem technischen Bereich – aber der direkte Kontakt und die Beratung machen mir riesigen Spaß. Und die Arbeit im Team sowieso!“

Ein Mann in Arbeitskleidung repariert in einer Werkstatt einen Elektrorollstuhl, der an einem Hebesystem befestigt ist. Er lächelt in die Kamera.Auch Jörg Ferworn gehört zum Team. Seit Ende 2017 ist er für die Rollstuhlreparaturen zuständig – erst über eine Zeitarbeitsfirma, dann in Festanstellung. „Die Fehlersuche bei Rollstühlen ist oft komplex – das macht den Job abwechslungsreich und herausfordernd. Genau das reizt mich daran. Es wird nie langweilig! Und man hilft auch noch anderen Menschen.“

Ein Mann mit Headset steht an einem höhenverstellbaren Schreibtisch und arbeitet am Computer. Er trägt eine Baseballkappe und blickt ernst zur Seite. Im Hintergrund hängt ein Bild mit einem Heißluftballon an der Wand, daneben ein Fenster mit Blick ins Freie.

In der Kundenberatung trifft man auf Bengte Prahle. Er arbeitete bereits zwei Jahre (2009–2011) bei der OMS, bis die Insolvenz von MEYRA seinen Vertrag beendete. Der Kontakt zum Team blieb – und seit 2023 ist er wieder dabei. „Das hier ist das beste Team ever! Ich mag meinen Job, das Umfeld ist perfekt – und es macht einfach Spaß.“

Ein Mann steht in einem Lager vor einem großen Versandkarton mit der Aufschrift „MEYRA“. Er trägt ein dunkelblaues Poloshirt mit Firmenlogo und blickt in die Kamera. Um ihn herum befinden sich Regale mit Kartons und Verpackungsmaterial.

Die Verantwortung für Lager und Demo-Pool liegt bei Torsten Henning. Nach seiner Zeit im Sanitätshaus wollte er bewusst nicht mehr an vorderster Front stehen, sondern im Hintergrund wirken. „Ich habe hier viel Verantwortung und kann trotzdem entspannt arbeiten. Die Arbeitsbedingungen sind top – ein Job, der einfach passt!“

Auf in die Zukunft

Für die Mitarbeitenden der OMS steht fest: Auch in Zukunft gibt es viel zu tun. Der E-Rollstuhlbereich wächst stetig, neue Technologien halten Einzug. Langweilig wird es bei der OMS bestimmt nicht.

Weitere Informationen und Kontakt:
OMS
Schreberweg 3
24119 Kronshagen
Telefon: +49 431 6003-100
Telefax: +49 431 6003-111
E-Mail: oms.info@meyragroup.com
www.meyra.de/fachhandel/oms

Ein Werbeanhänger an einem Rollstuhl mit dem Meyra-Logo. Darauf ist eine lächelnde Frau mit roter Mütze abgebildet. Der Text auf dem Anhänger sagt: "VIELEN DANK, dass du dich für ein MEYRA Produkt entschieden hast."

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