Gesundheitsförderndes Sitzen im Rollstuhl ist nun möglich. Die Firma DESINO hat ihr Modell radius auf den Markt gebracht. Hierbei handelt es sich um einen Rollstuhl, der über einen neu entwickelten Hebelantrieb sowie dynamische Sitzflächen kontinuierlich eine Bewegung auf den Rollstuhlfahrer überträgt, die an das menschliche Gangbild angelehnt ist. Dass sich langes statisches Sitzen negativ auf den Körper auswirkt, ist kein Geheimnis und so ergibt sich für Rollstuhlfahrer durch den radius eine gelungene Möglichkeit, ihre Therapie durch einfache Fahrten im Alltag zu ergänzen. Auch Therapeuten haben die Sinnhaftigkeit des DESINO radius mehrfach betont, es bestehen Kooperationen mit mehreren Kliniken in ganz Deutschland.

Aber nicht nur das dynamische Sitzen bietet erhebliche gesundheitliche Vorteile, auch der neuentwickelte Hebelantrieb entlastet die oft überstrapazierten Schultergelenke aktiver Rollstuhlfahrer nachweislich. Zusätzlich lässt sich durch eine im System eingebaute Gangschaltung die Übersetzungen in Abhängigkeit von Kraft- und Straßenverhältnissen frei wählen, während die Hände auch bei widrigen Wetterverhältnissen sauber und trocken bleiben. Das Lenken ermöglicht ein ausgeklügeltes System, welches in die Hebel integriert ist. Zuletzt bietet der DESINO Hebelantrieb eine äußerst effiziente Art den Rollstuhl mit nur einer Hand anzutreiben. So ist der Radius eine Innovation, auf die viele Rollstuhlfahrer schon lange Zeit gewartet haben.

Eine weitere Kooperation ging die DESINO mit dem Deutschen Rollstuhlstuhlsportverband während des Hindernis Parcours XLETIX ein und stattete den Rollstuhl der Teilnehmerin Lisa mit einem Offroad-Kit aus.

Es war das erste Mal, dass sich eine Rollstuhlfahrerin einem Extrem-Hindernislauf dieser Art stellte und erfolgreich meisterte. Glückwunsch Team Hulk, Glückwunsch Lisa!

Derzeit können unter der Adresse www.desino-radius.de kostenlose Probefahrten in der gewohnten Umgebung vereinbart werden.

 

Besuchen Sie uns!
DESINO auf der Reha Care 2016:
Halle 04 - Stand 4D45

Fotos: Desino GmbH


Magazin Barrierefrei
Sylter Str. 4
24376 Kappeln

04642/9643864
redaktion@barrierefrei-magazin.de
www.barrierefrei-magazin.de